LITERATURWETTBEWERB
BÜHNE FREI FÜR
KREATIVE KÖPFE
Der WI'MO-Literaturwettbewerb
Mittlerweile ist er ein Fixpunkt im Klagenfurter Kulturleben: Seit dem Jahr 2008 lädt die WI’MO jährlich zum Literaturwettbewerb. Neben Schüler*innen der WI’MO und anderer Berufsbildender Mittlerer und Höherer Schulen nahmen in den letzten regelmäßig auch Jugendliche der Mittelschule 5 Wölfnitz am Bewerb teil, der sich Jahr für Jahr einem neuen Motto verschreibt.
Ein besonderes Highlight: 2012 gelang es, mit Zwischenwelten gelungene Texte des Wettbewerbs in Buchform für die Ewigkeit festzuhalten. Und nicht nur das: Auch arrivierte Schriftsteller*innen wie Alfred Goubran, Erich Hackl, WI’MO-Absolventin Silke Hassler, Alois Hotschnig und Engelbert Obernosterer trugen literarische Arbeiten zum Buch bei. Prof. Hermann Wilhelmer, mit seinem Kollegen Gerhard Hammerschmied Initiator und Herausgeber des Bandes, hielt in seinem Vorwort damals fest: „Was auf und zwischen den nächsten Seiten geboten und angeboten wird, ist eine Lesewanderung in verschiedene, unterschiedliche Sprachwelten hinein und zwischen ihnen hindurch bis an die Grenzen unserer Welt.“
Diese Grenzen immer wieder neu auszuloten und jungen Ideen eine Plattform zu geben, diesem Gedanken hat sich der Literaturwettbewerb seit eineinhalb Jahrzehnten verschrieben. Fest steht: Literatur bewegt die WI’MO!