Den Montag der letzten Schulwoche vor den Semesterferien verbrachten der vierte und fünfte Modejahrgang im schönen Salzburg. Gemeinsam mit den Professorinnen Benita Höffernig (KV 4AHM), Ulrike Meschnik (KV 5AHM), Erika Schranz und Ute Steinbrugger nahmen sie den Talent Day in der Brandboxx teil, dem bekannten Veranstaltungszentrum in Salzburg.
„Dieses Event, das bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Modefachmesse Fashion Premiere stattfand, ermöglicht jungen Menschen einen Blick hinter die Kulissen der Modebranche“, erklären die Klassenvorständinnen Höffernig und Meschnik, „Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei spannende Einblicke durch renommierte Persönlichkeiten aus dem Mode-Business, die zukunftsweisende Karrieremöglichkeiten im Modesektor aufzeigten.“
Patricia Fichter, eine der genannten Persönlichkeiten, wurde als Vorreiterin für Nachhaltigkeit in der Modebranche vorgestellt, während Tini Köck als erfolgreiche Modeunternehmerin Strategie und Nachhaltigkeit betonte. Ein weiterer wichtiger Vertreter ist Christoph Tsetinis, Designer und Mitbegründer von Published by, der bekannt für seine skulpturalen Taschen und futuristischen Möbel ist. Zudem präsentierte sich Ali Mahlodji, CEO von whatchado.com und Experte für Arbeit und Bildung.
„Der Talent Day bot unseren Modeschülerinnen und Modeschülern vielfältige Möglichkeiten, sich über potenzielle Karrierewege nach der Matura zu informieren und erste Kontakte in der Modebranche zu knüpfen. Die Veranstaltung verdeutlichte die Vielfalt und Innovationskraft der Modebranche in einer sich ständig weiterentwickelnden und schnelllebigen Welt“, resümieren Schranz und Steinbrugger.
Auch die Schüler*innen waren fasziniert von der Fülle an Inputs, die sich ihnen bot. „Der Besuch des Talent Days war wirklich interessant. Die Vorträge von Patricia Fichter und den anderen Personen haben uns gezeigt, dass es viele attraktive Wege in der Modebranche gibt“, berichten Leonie Grünanger und Anna-Lena Hafner.