Herausforderungen im Bereich Social-Media-Marketing lernen Schüler*innen der dritten Jahrgänge in einem aktuellen UDM-Projekt kennen – und vergangene Woche hatten sie die Gelegenheit, mit wahren Profis zusammenzuarbeiten: Sie bekamen Besuch von Izidor Čertov von Würcher Media und Thomas Odreitz von ton.hype, beide arbeiten für namhafte Klagenfurter Marketing Agenturen.
Gemeinsam mit den Experten texteten die Lernenden Radiowerbespots und konnten diese professionell aufnehmen – ein Highlight der Arbeit mit und an Werbung in diesem Schuljahr!
„Die Spots dienen der Vermarktung von Social-Media-Werbeprojekten, an denen die Lernenden im Rahmen des UDM-Unterrichts arbeiten“, berichten die Professorinnen Barbara Fluch und Patricia Schober, die die Drittklässler dieses Jahr bei diesem Unterfangen unterstützen. „Die Bandbreite der Projekte entspricht ganz den Interessen der Schüler*innen – und reicht von einer App für die Bürger*innen von Grafenstein über die Vermarktung von Kunstwerken bis hin zur Werbung für eine Pizzeria in Völkermarkt und einem Formel-1-Podcast, den ein besonders sportbegeistertes Team seit November 2023 betreibt.“
Die angehenden Werbespezialist*innen nutzten den Workshop, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und das Gelernte in die Tat umzusetzen. Auch Direktorin Michaela Graßler blickte den Schüler*innen über die Schulter und war beeindruckt von den ersten Ergebnissen.
Graßler: „Ein herzliches Dankeschön geht an die Projektpartner ton.hype und Würcher Media für die inzwischen schon seit mehreren Jahren bestehenden tollen Zusammenarbeit. Das sind inspirierende Erfahrungen für unsere Schüler*innen.“
"Toller Tag gestern"
Apropos Social Media: Der Beitrag von Würcher Media zeigt, dass auch die Expert*innen angetan waren vom Engagement der Jugendlichen: