Auch der Abschluss dieser Schulwoche steht an der WI’MO ganz im Zeichen der europäischen Vernetzung. Während das umfangreiche Erasmus+-Projekt The Change begins with youTH mit Gästen aus Italien, Spanien, den Niederlanden, Kroatien und der Türkei seinen Abschluss findet, gastiert heute auch das Kollegium des Gimnazija Slovenske Konjice im sonnigen Klagenfurt.
„Das Kollegium ist geschlossen nach Klagenfurt gereist, um unsere Schule und die Stadt kennenzulernen“, erklärt Prof. Brigitte Magnes, die gewissermaßen als Reiseleiterin fungiert. „Unsere beiden Schulen verbindet seit bald einem Jahrzehnt eine intensive Kooperation.“ Zuletzt wurde die Initiative Proud to be gemeinsam umgesetzt.
Begrüßt wurde die Abordnung nicht nur durch Direktorin Michaela Graßler, sondern auch durch Nastasja Habernik, Schülerin der 4AHM. Sie absolvierte im vergangenen Oktober einen einmonatigen Aufenthalt in Slovenske Konjice, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Nun griff sie zum Mikrofon, um die Gäste mit einer musikalischen Einlage willkommen zu heißen.
Magnes: „Spätestens seither ist klar: 2023/24 wollen wir ein künstlerisches Projekt mit unseren Freundinnen und Freunden aus Slovenske Konjice umsetzen.“