Der Festsaal der Arbeiterkammer Kärnten war der Schauplatz für das diesjährige Landesfinale des Quiz Politische Bildung der Bildungsdirektion für Kärnten. Im Starterfeld der politisch neugierigsten Köpfe des Landes waren gleich vier Jugendliche der WI’MO vertreten: Anna Marie Albrecht (2BHW), Viktoria Feuerstein (3AHM), Sebastian Grubelnik (3BHW) und Sarah Lambrecht (4CHW). „Sie haben sich bei der schulinternen Vorausscheidung durchgesetzt und unter Beweis gestellt, dass die nächste Generation politisch informiert ist“, freut sich Prof. Martin Erian als Fachgruppenleiter für Geschichte und Politische Bildung.
Beim Landesfinale wurde das Quartett von Prof. Ilse Geson-Gombos und Prof. Vera Klutz begleitet, die beiden unterstützten das Organisationsteam um Gerlinde Duller auch schon im Vorfeld. Doch damit nicht genug: Die Schüler*innen der 2BHW übernahmen im Auftrag der Bildungsdirektion Kärnten auch die Aufgabe, für einen geordneten Rahmen in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer zu sorgen. Auch deswegen kam Direktorin Michaela Graßler die Ehre zuteil, das Finale zu eröffnen: „Alle, die sich fürs Landesfinale qualifiziert haben, sind bereits Sieger. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den beteiligten Lehrkräften – aber den Jugendlichen der WI’MO drücke ich natürlich besonders die Daumen.“
Dass die WI’MO-Schüler*innen also besondere Unterstützung genießen konnten, sollte sich lohnen: Anna Marie Albrecht erreichte im verkürzten Wettbewerb schließlich den tollen zweiten Platz.