Die Gegenstände Wirtschaftswerkstatt in der Mittleren Wirtschaft sowie Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement in der Höheren Wirtschaft geben den Schüler*innen der WI’MO die Möglichkeit, den herkömmlichen Rahmen des Unterrichts hinter sich zu lassen und interessensgeleitet Projekte in die Realität umzusetzen. „Betreut werden sie dabei stets von zwei Lehrkräften, meist einer Kombination aus Fachpraktikern sowie Wirtschaftspädagoginnen oder auch Allgemeinbildern, die gemeinsam ein spannendes Programm auf die Beine stellen“, erklärt Fachvorständin Heidi Cas-Brunner.
Gleich vier Gruppen haben in den letzten Monaten intensiv an ihren Vorhaben gearbeitet und konnten schon kürzlich ihre Arbeitsergebnisse vorstellen. Dazu waren nicht nur Lehrkräfte, sondern vor allem auch die stolzen Eltern und Erziehungsberechtigte geladen. Auch Direktorin Michaela Graßler war bei der Präsentation mit dabei: „Unsere Jugendlichen und die betreuenden Lehrkräfte können tatsächlich stolz auf das Geleistete sein. Sie konnten sich einerseits kreativ verwirklich, erhielten aber auch wichtige Einblicke in wirtschaftliche Fragen.“
Die Schüler*innen der 3AMW wagten wenige Monate vor ihrer Abschlussprüfung Schritte in die Arbeitswelt und lernten verschiedene Betriebe kennen, Jugendliche aus 3AHW, 3BHW und 3CHW überzeugten als Brotexpert*innen, mit feinen Tortenkreationen oder in Fotografie-Projekten.
Betreut wurden die Gruppen von Fachvorständin Heidi Cas-Brunner, Prof. Birgit Leitsberger, Prof. Kerstin Maierhofer, Prof. Julia Odrei, Prof. Claudia Olinowetz, Prof. Adelheid Roschar sowie Prof. Michael Schäfer. Schäfer war es auch, der die Leistungen der Gruppe der Genusswerkstatt sehenswert per Kamera einfing:
Der Projektreigen ist allerdings noch nicht zu Ende. Weiterhin realisieren Schüler*innen betreut von Prof. Theresia Ableidinger und Prof. Gerda Ogris-Stumpf die Initiative Schüler*innen helfen Schüler*innen, Prof. Brigitte Magnes und Prof. Birgit Schuster betreuen eine Junior Company – und die Radiospots, die unter der Anleitung von Prof. Barbara Fluch und Prof. Patricia Schober entwickelt wurden, stehen unmittelbar vor der Premiere!
Weitere Schnappschüsse finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen: