Qualitativ hochwertige Speisen werden an der WI’MO großgeschrieben, daher besuchte Thomas Eichwald, Küchenchef im Hubertushof in Velden, die 2AMW im Kochunterricht der Professorinnen Victoria Wunder und Bettina Leitner am 17. Jänner. Gemeinsam bereitete die Klasse ein exquisites Menü zu.
Den Anfang machte ein Beef Tataki, eine asiatisch angehauchte Art des klassischen Beef Tatars. Darauffolgend gab es ein cremiges Steinpilzrisotto mit Wolfsbarsch. Die Besonderheiten dieses Gangs bezogen sich auf die selbst geklaubten Steinpilze aus den hiesigen Wäldern sowie die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten des Wolfsbarsch, der einmal klassisch gebraten und einmal konfiert, also langsam und schonend in Fett gegart, wurde.
Als süßen Abschluss bereitete die Klasse Crème Brûlée zu und reichte dazu ein erfrischendes Mangosorbet. Ein Highlight war ebenfalls die Zubereitung von neuen Eisvariationen, welche aus eher untypischen Lebensmitteln wie Karotten und Sauerampfer hergestellt wurden.
„Im Unterricht ist es uns sehr wichtig, dass Profis aus der gehobenen Gastronomie den Schülerinnen und Schülern nicht nur ihr Knowhow weitergeben, sondern ebenso die Tipps und Tricks der Haubenküche vermitteln“, so Wunder und Leitner.