Gemeinsam mit Prof. Benita Höffernig, Prof. Ulrike Meschnik, Prof. Birgit Potz und Prof. Erika Schranz besuchten die Klassen 3AHM und 4AHM heute das Stadttheater Klagenfurt und hatten so die Gelegenheit, den Profis über die Schulter zu schauen.
Bei der Theaterführung wurden den Schüler*innen Einblicke in die verschiedensten Bereiche gewährt. So stand die Besichtigung der Schneiderei an erster Stelle: Es wurde genau auf die Schritte von der Entstehung des Entwurfs über die Materialbesorgung bis zur Fertigung eingegangen. Hier wurden die Tipps der Expert*innen an die neue Generation weitergegeben, sodass diese bei dem nächsten großen Event umgesetzt werden können.
Auch die Malerei, Tischlerei und Bühnentechnik wurde besichtigt und hinterließen einen bleibenden Eindruck. Es wurde in Erfahrung gebracht, dass insgesamt 250 Mitarbeiter*innen im Theater tätig und so für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich sind.
Ebenso nennenswert: Das Stadttheater bietet auch die Möglichkeit, Praktika in den unterschiedlichen Bereichen zu absolvieren. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit für junge und engagierte Modeschüler*innen, ihre an der Schule erlernten Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.