Die Schüler*innen des Schwerpunkts Kulturtouristikmanagement erlebten mit „Dance Episodes“ im Stadttheater Klagenfurt einen mitreißenden Abend voller Tanz, sakraler Klänge und Leonard Bernsteins Chichester Psalms. Die Aufführung verdeutlichte eindrucksvoll die Verbindung zwischen Musik, Chorgesang und Tanz. Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Gerda Debenjak.
Der erste Teil bot ein schwungvolles Tanzensemble zur Musik von George Gershwins amerikanischer Liebesgeschichte. Im zweiten Teil änderte sich die Atmosphäre hin zu sakraler, zeitgenössischer Musik, bevor schließlich L. Bernsteins Chichester Psalms eindrucksvoll von Orchester, Chor und Tänzern interpretiert wurde.
Im Mittelpunkt des Stücks stand die ständige Konfrontation mit einer überreizten Welt und die Suche nach dem Glück – eine Reise, die der Protagonist letztendlich nicht in der weiten Welt, sondern zuhause vollendet und schließlich dort findet. Ein Thema, mit dem sich auch die Schüler*innen identifizieren konnten.
Die KTM-Gruppe ließ sich von den facettenreichen Inszenierungen begeistern und erhielt wertvolle Einblicke in die Arbeitsbereiche der Kulturtouristik. Das Tolle daran: Der Theaterbesuch war für die Schüler*innen sogar kostenlos.
Fotos: Stadttheater Klagenfurt/Helge Bauer