Am Samstag, den 22. Februar 2025, fand im Motodrom Harley-Davidson in Klagenfurt eine Modeschau der besonderen Art statt. Im Rahmen des Spring Break präsentierten WI’MO-Schüler*innen des ersten, zweiten und dritten Jahrgangs die neuesten Fashion-Trends der berühmten Marke Harley-Davidson. Als Unterstützung vor Ort waren Fachvorständin Lisa Reichmann sowie die Klassenvorständinnen Lisa Kaspurz (1AHM) und Bettina Sutterlüty (2AHM).
Bereits Ende Jänner fand an der WI’MO ein erfolgreiches Casting statt, wobei der Andrang groß und die Plätze begehrt waren. Alle Modeklassen nahmen teil und letztlich wurden zehn Schüler*innen ausgewählt – „Ein Auswahlprozess, der den Weg für diesen besonderen Fashion Day ebnete“, so die Klassenvorständinnen Kaspurz und Sutterlüty. Die zehn talentierte Modeschüler*innen, die nun als Models auftraten, waren Helena Brandl, Matheo Wachner (1AHM), Zoe Fix, Sarah Höflich (2AHM), Nina Sprachowitz (2BHM), Luka Piffer (3AHM), Aneli Kovacic, Victoria Laib, Kaja Pratnekar und Helena Telesklav (3BHM).
Die modern gestalteten Räumlichkeiten des Motodroms boten die ideale Kulisse, um die neueste Biker-Mode für das Frühjahr 2025 ins Rampenlicht zu rücken – ein Highlight, das beim Publikum großen Anklang fand. Die präsentierten Looks wurden durch authentische Harley-Davidson Bikes als Accessoires perfekt ergänzt, was den rockigen Charakter der Mode eindrucksvoll unterstrich.
Auch Fachvorständin Lisa Reichmann äußerte sich begeistert: „Unsere Schüler*innen präsentieren die Bikermode mit beeindruckender Professionalität – ihre Erfahrung spricht für sich. Ich freue mich sehr, dass wir auch künftig mit Motodrom Harley-Davidson zusammenarbeiten können. Die Schüler*innen waren sichtlich erfreut, an dieser mitreißenden Show teilzunehmen, und trugen damit maßgeblich zum Erfolg der Modeschau bei.“
Das sagen die Schüler*innen
Matheo Wachner (1AHM): „Die Modeschau war für mich sehr aufregend, da es das erste Mal für mich war. Es war relativ gut organisiert. Ich war sehr nervös und hatte Angst, bevor ich hinunter ging, aber als ich gegangen bin, war es ein cooles Gefühl.”
Nina Sprachowitz (2BHM): „Mir hat die Modeschau sehr gut gefallen! Es war sehr lustig und wir haben auch einen Gutschein und ein T-Shirt oder eine Kappe bekommen.“
Helena Telesklav (3BHM): „Es war sehr spannend für einen Brand am Laufsteg zu stehen, der generell eher modern ist und viel Wert auf Komfort und Schutz legt, dabei aber trotzdem sehr coole Designs hat. Eine Erfahrung, die ich mit Sicherheit in zehn Jahren immer noch genau so cool finden werde wie jetzt.”