Die dritten Modejahrgänge der WI’MO erhielten dieser Tage wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Zukunftsperspektiven. Alma Mehmedovic, Ausbildungskoordinatorin von Peek & Cloppenburg für die Standorte Klagenfurt und Graz, war zu Gast und stellte spannende Karrieremöglichkeiten nach der Matura bei Peek & Cloppenburg vor. Begleitet wurde die Veranstaltung von den Professorinnen Pamina Pierzl und Isabella Kerth, die den Schüler*innen einmal mehr verdeutlichten, wie wichtig praxisnahe Einblicke für die berufliche Orientierung sind. „Es ist mir ein großes Anliegen, den Schüler*innen praxisnahe und realistische Karriereperspektiven aufzuzeigen. Dafür sind solche Veranstaltung wesentlich“, so Pierzl, die selbst für den global tätigen Modekonzern berufstätig war.
Ein zentraler Punkt des Vortrags war das duale Studium. Mehmedovic erklärte, dass Absolvent*innen die Möglichkeit haben, ein Studium der Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre (BWL) zu absolvieren und gleichzeitig berufsbegleitend bei Peek & Cloppenburg zu arbeiten. Besonders attraktiv: Peek & Cloppenburg übernimmt die Finanzierung dieses Studiums. In den drei Jahren erhalten die Studierenden eine fundierte Ausbildung, die sie optimal auf Führungspositionen vorbereitet.
Auch die täglichen Abläufe in der Modebranche wurden thematisiert. Mehmedovic gewährte spannende Einblicke in den Arbeitsalltag bei Peek & Cloppenburg, insbesondere in das Visual Merchandising – seit 2023 eines der Vertiefungsfächer an der WI’MO. Pierzl: „Die Schüler*innen hatten dabei die Gelegenheit, mitgebrachte Kleidungsstücke zu analysieren und kreative Konzepte zu erarbeiten – eine Übung, die genau das praxisnahe Arbeiten widerspiegelt, das auch in der Ausbildung an der WI’MO großgeschrieben wird.“
Zum Abschluss des Vortrags sprach Mehmedovic über die Möglichkeit eines Sommerpraktikums bei Peek & Cloppenburg. Die Aussicht, erste Berufserfahrungen in einem renommierten Modeunternehmen zu sammeln, weckte großes Interesse: Noch während des Vortrags meldeten sich erste Interessierte für ein Praktikum an. Ein klares Zeichen dafür, wie wichtig solche Veranstaltungen für die berufliche Orientierung sind.