Die italienischen Gruppen der 3. und 4. Jahrgänge erlebten einen besonderen Abend im Volkskino, der ihnen Einblicke in die musikalische Welt des Ausnahmekünstlers bot. Gemeinsam mit Prof. Pia Kavelar, Prof. Vera Klutz und Prof. Birgit Schuster sahen sich die Schüler*innen den Film „Zucchero“ auf Italienisch an, um zugleich auch ihre Italienischkenntnisse auf die Probe zu stellen.
Der Film über Zuccheros musikalische Karriere nahm die Schüler*innen mit auf eine Reise durch die Geschichte des Künstlers und bot neben der Thematisierung seines Durchbruchs auch Einblicke in seine bedeutendsten Werke und die Einflüsse, die ihn prägten. Zur Veranschaulichung seiner Persönlichkeit wurden Interviews mit Kollegen sowie Eindrücke seiner Welttournee gezeigt. „Seine Leidenschaft und Hingabe zur Musik war förmlich spürbar“, so eine Schülerin. Neben den Höhen wurden auch die Tiefen in Zuccheros Karriere und Leben thematisiert – bekanntlich gehen Ruhm und Erfolg auch oft mit Schattenseiten einher.
Der Abend hinterließ Eindruck und zeigte den Schüler*innen, wie Musik, Emotionen und Kreativität zusammenspielen können. Das Resümee der Schüler*innen: „Ein unvergesslicher Abend im Volkskino“.