Die Schüler*innen der dritten Jahrgänge der WI’MO-Modeabteilung tauchten kürzlich in die festlich geschmückte Klagenfurter Innenstadt ein, um ihre bereits erworbenen Kenntnisse im Vertiefungsfach Modemarketing und Visual Merchandising auf die Probe zu stellen. Ziel des Ausflugs war es, die saisonale Schaufenstergestaltung und Shop-Dekorationen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mit einem klaren Arbeitsauftrag ausgestattet, analysierten die Lernenden die Schaufenster der Stadt. Fragen wie „Welche Shops haben die auffälligste Weihnachtsdekoration?“ oder „Welche wiederkehrenden Elemente sind in mehreren Schaufenstern zu finden?“ standen im Fokus der Beobachtungen. Dabei wurden zahlreiche Eindrücke fotografisch festgehalten und für die spätere Auswertung im Unterricht dokumentiert.
„Die Exkursion bot die ideale Gelegenheit, das theoretische Wissen aus dem Unterricht in die Praxis zu übertragen“, erklärt Prof. Pamina Pierzl, „Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit Themen wie Shop-Gestaltung, Kundenattraktivität und der Wirkung von Dekorationselementen.“
Die Auswertung der Eindrücke im Anschluss zeigte, wie unterschiedlich Schaufenster gestaltet werden können und welche Elemente besonders wirkungsvoll sind. „Der Ausflug in die weihnachtlich geschmückte Innenstadt war nicht nur eine lehrreiche Praxiserfahrung, sondern auch eine kreative Inspiration für die bevorstehenden Aufgaben in unserer Vertiefung Modemarketing und Visual Merchandising“, resümieren die Modeschüler*innen.