Die vorweihnachtliche Zeit nutzten die Schüler*innen der Spanisch-Konversationsgruppe, bestehend aus 4AHW und 4CHW, um gemeinsam das alte Jahr mit einem spanischen Film ausklingen zu lassen. Dafür besuchte sie gemeinsam mit Prof. Susanne Riedner das Volkskino, um sich Jacques Audiards Musical-Thriller Emilia Perez anzusehen.
„Ein außergewöhnlicher Film, der Drama, Musical und Thriller zu einem fesselnden Erlebnis verbindet“, beschreibt Prof. Riedner den Eindruck von Emilia Perez. Die Geschichte um den Kartellboss Manitas del Monte, der als Emilia ein neues Leben als Frau beginnt, zog die Schüler*innen mit beeindruckenden Bildern und einzigartigen Liedern in ihren Bann.
Die Lernenden waren fasziniert von der Mischung aus Humor, Emotionalität und gesellschaftlichen Themen. „So etwas habe ich noch nie gesehen,“ meinten einige, während ebenso die kraftvollen Lieder gelobt wurden. „Emilia Perez bot nicht nur Unterhaltung, sondern auch viel Gesprächsstoff für unsere Gruppe“, so Prof. Riedner.
Themen wie Identität, Geschlechterrollen und gesellschaftliche Konventionen, die der Film aufgreift, werden im Spanisch-Unterricht im neuen Jahr weiterhin vertieft. Auch die Kombination aus Musical und Telenovela sowie das Erarbeiten einzelner Liedtexte soll zukünftig im Fokus stehen.