Mit dem neuen Bildungsangebot des Open Skills Lab setzt die WI’MO einen neuen Schwerpunkt, welcher auf praxisnahe Kompetenzentwicklung fokussiert ist. Aber nicht nur Schüler*innen wie jene der zweiten Jahrgänge werden näher an die Praxis herangeführt, sondern auch die Lehrer*innen bekommen Einblicke in die Welt der Projektarbeit. Das Seminar, das gestern im Lakeside Science & Technology Park im sogenannten inspire! Lab unter der Leitung von Ines Krajger stattfand, bot einen kreativen Raum, um praktische Fähigkeiten projektorientiert zu erproben und auszubauen.
„Bereits zum zweiten Mal tauschten sich Lehrerinnen und Lehrer intensiv über die Konzepte künftiger Projekte aus und sammelten gemeinsam Ideen, um die Inhalte möglichst spannend und lebensnah zu gestalten“, erklärt Direktorin Michaela Graßler. „Das inspire! Lab ist dabei weit mehr als nur ein gewöhnlicher – es fördert ein kreatives Lernumfeld, in dem Lernende und in diesem Fall der Lehrkörper der WI‘MO die Möglichkeit erhalten, ihre Stärken in praxisorientierten Projekten zu entdecken und anzuwenden.“
Die Themen der Projekte, die im Sommersemester erstmalig angeboten werden, enthalten ein mannigfaltiges Angebot an angestrebten Kompetenzen und Inhalten – von technischen Fähigkeiten über kreative Lösungsfindung bis hin zu praktischen Alltagskompetenzen.
„Mit diesem Bildungsangebot reagiert die Schule auf den steigenden Bedarf an praktischen, überfachlichen Qualifikationen, die im späteren Berufsleben immer gefragter sind. Die Seminarreihe bringt in weiterer Folge Schüler*innen und Lehrkräfte auf einen gemeinsamen Weg in die Zukunft – voller neuer Ideen, Kreativität und handfesten Lernimpulsen“, so Graßler.