Das zweite verkürzte Schuljahr der Mittleren Wirtschaftsklasse 2AMW ist ein besonders ereignisreiches, da sich die Schüler*innen auf ihr Praktikum vorbereiten und dennoch die neuen Herausforderungen, die ihnen der Schulalltag bringt, stemmen sollten. Aus diesem Grund fanden sie sich erneut in den Seminarräumen der Dompfarre Klagenfurt ein, um den Zusammenhalt innerhalb der Klasse zu stärken.
„Ziel war es, den Gemeinschaftsgeist und das Klassenklima nachhaltig zu fördern, um in diesem Jahr zusammen durchstarten zu können“, so Klassenvorständin Verena Oitzinger und Prof. Eva-Maria Niederl, die die Klasse begleiteten. Unter der Leitung von Hannes Hübler, der die Gruppe mit viel Feingefühl durch Themen wie Individualität, Selbsterfahrung und Gemeinschaft führte, konnten die Schüler*innen ihre Ideen frei entfalten und neue Perspektiven gewinnen.
In verschiedenen Teambuilding-Aktivitäten wurde den Jugendlichen nähergebracht, dass es den Input von mehreren und verschiedene Sichtweisen benötigt, um gewisse Aufgaben bewältigen zu können. Diese neu erworbenen Kompetenzen werden den ihnen in den kommenden Monaten von Nutzen sein.
Das sagen die Schüler*innen
„Wir haben verschiedenen Aufgaben erledigt, die wir in Gruppen machten, bei denen wir eine gute Kommunikation hatten und so die Klassengemeinschaft stärkten“, sagt Melisa Čaušević.
Kian Koglek und Caleb Osamalo ergänzen: „Wir wurden getestet und es wurde überprüft, ob unsere Klasse Vertrauen zueinander hat und ob wir gut im Team arbeiten. Wir haben uns dabei alle sehr gut verstanden.“
„Wir hatten viel Spaß miteinander und haben sehr offen geredet. Wir fühlen uns somit in der Klasse noch wohler, was unsere Klassengemeinschaft perfekt macht“, so Michaela Adlassnig und Arnela Omeragić.