Es ist längst ein Fixpunkt im Kalender: Auch heuer präsentierten die Schüler*innen der Mode-Abteilung der WI’MO ihre kreativen Dirndlkreationen auf dem Laufsteg der Kärntner Brauchtumsmesse. Die Jungdesigner*innen aus den Klassen 3AHM und 3BHM brachten mit ihren eigens entworfenen und gefertigten Modellen frische Ideen in das traditionelle Dirndl und fanden dabei großen Anklang beim Publikum. „Es war toll, unsere Dirndl auf dem Laufsteg zu präsentieren“, berichten Emma Dorrighi und Johanna Kuchler (3AHM). Victoria Laib (3BHM) ergänzt: „Die Brauchtumsmesse war eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeiten einem breiteren Publikum zu zeigen. Ich habe viel dazugelernt.“
Ein besonderes Highlight: Die Schüler*innen entwarfen nicht nur die Designs selbst, sondern auch die Choreografie und die Musikauswahl wurden eigenständig abgestimmt. „Die kreativen Dirndl überzeugten durch eine moderne Interpretation traditioneller Elemente, umgesetzt in einer harmonischen Farbpalette aus Blau, Grün, Rot und satten Beerentönen. Mit einer sorgfältig abgestimmten Stoffauswahl – von klassischen Baumwollstoffen bis hin zu edlen Mischgeweben und Spitzenstoffen – unterstrichen die Designs die Vielfalt und Kreativität der jungen Talente“, so Fachvorständin Lisa Reichmann. Ebenfalls spannend: Schüler*innen der WI’MO präsentierten Kollektionen professioneller Designer*innen.
Unterstützt wurden die Schüler*innen von den Professorinnen der Modeabteilung. Auch Direktorin Michaela Graßler war wie Mitglieder des Kollegiums vor Ort und zeigte sich sichtlich beeindruckt von den kreativen Leistungen des 3. Jahrgangs: „Unsere Schüler*innen haben eindrucksvoll gezeigt, wie spannend und individuell Mode sein kann.“