Hitzige Diskussionen über die US-Wahlen im Englischunterricht brachten Prof. Martina Einspieler-Stroj auf eine kreative Idee: Sie lud ihre langjährige amerikanische Freundin Dr. Carrie Jackson per Zoom in die Stunde der 5AHM ein. Jackson, die an der Penn State University in Pennsylvania das Institut für Germanistik und Slawistik leitet, konnte den Schüler*innen wertvolle Einblicke in die Hintergründe der amerikanischen Politik bieten.
Dr. Jackson berichtete aus erster Hand über die Stimmung am Campus in einem der sogenannten battleground states, in denen die Wahlen besonders umkämpft sind. Sie erläuterte das Wahlverhalten der Amerikaner*innen, sprach über mögliche Auswirkungen des Ergebnisses auf Europa und beantwortete die zahlreichen Fragen der interessierten Klasse. Die abschließende Runde auf Deutsch bot eine Gelegenheit für Small Talk, der den Austausch abrundete.
Das Feedback war durchwegs positiv: „Vielen Dank, das war wirklich eine lehrreiche und besondere Stunde,“ so die Schüler*innen. Auch Dr. Jackson zeigte sich begeistert: „Es ist toll, dass sich die Schüler*innen so für amerikanische Politik interessieren!“ Prof. Einspieler-Stroj schloss die Stunde mit einem Augenzwinkern ab: „Danke, dass ihr meinen Enthusiasmus ertragen und auch geteilt habt!“