Einen bleibenden Eindruck hinterließen die außergewöhnlichen Krawattenröcke, welche von der 4AHM gefertigt und am 22. November beim Benefizabend „Musik, Mode und mehr…“ zugunsten der Organisation „Helping Hand for India“ präsentiert wurden. Unterstützt wurde die Klasse dabei von Klassenvorständin Isabella Kerth und Fachvorständin Lisa Reichmann, die gemeinsam mit Direktorin Michaela Graßler diesem Event beiwohnten.
Der kreative Prozess startete bereits in der Ausbildungsvertiefung „Modedesign und Grafik“: „Während des Unterrichts entwickelten die Schüler*innen die Röcke von der ersten Skizze über die Entwürfe bis hin zur Umsetzung des fertigen Kleidungsstücks“, so Prof. Kerth, die dieses Projekt von Anfang an begleitete, „Am Benefizabend stellten sie dann ihre Werke vor und gaben den Gästen spannende Einblicke in den gesamten Entstehungsprozess. Ihre Präsentation beeindruckte das Publikum und wurde mit viel Applaus gewürdigt.“
Der Höhepunkt des Abends bildete die Versteigerung der fünf präsentierten Röcke, die Günther Hrubesch moderierte. Der Erlös der Versteigerung kommt der Organisation „Helping Hand for India“ zugute, die sich für bessere Bildungschancen für Kinder in Indien einsetzt. Dank der Kooperation mit dem Verein „ZUGängliche Kunst“ hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, durch dieses Projekt einen wertvollen Beitrag leisten.