Praktika sind ein wesentlicher Eckpfeiler der verschiedenen Ausbildungswege an der WI’MO. Aus diesem Grund waren am heutigen Abend die Angehörigen der Schüler*innen der zweiten Klasse der dreijährigen Fachschule sowie der dritten Klassen aus den Bereichen Höhere Mode und Höhere Wirtschaft geladen, um mehr über die nahenden Herausforderungen zu erfahren.
In der vollbesetzten Betriebsküche wurden die Familien nicht nur von Direktorin Michaela Graßler über den Umfang der Praktika informiert, Prof. Pia Kavelar und Prof. Birgit Potz berichteten auch über die Möglichkeiten, unterstützt von Erasmus+ in ganz Europa Jobluft zu schnuppern. Mit dabei waren auch Schüler*innen, die im vergangenen Sommer auf Sardinien, Mallorca sowie in Irland Arbeitserfahrungen gesammelt haben (mehr dazu hier).
Doch nicht nur die Erlebnisberichte verschafften den künftigen Praktikant*innen einen guten Eindruck, was sie erwartet, auch informierte die Juristin Sara Nadine Pöcheim von der Arbeiterkammer Kärnten über die Rechte und Pflichten in Volontoriaten bzw. unterschiedlichen Dienstverhältnissen. Sie stand den Familien auch für Fragen und individuelle Anliegen zur Verfügung.
Die Folien zur Veranstaltung gibt es hier: