Die vierte Klasse markiert für die Schüler*innen der WI’MO den Startschuss in Richtung Zielgerade – und damit auch den Beginn eines zentralen Projekts: der Diplomarbeit.
„Es ist unser Ziel, die Jugendlichen frühzeitig mit Motivation und einer fundierten Grundlage auf diesen wichtigen Schritt vorzubereiten“, unterstreicht Direktorin Michaela Graßler. Zu diesem Zweck bietet die Schule speziell konzipierte Workshops an.
„Der Fokus der ersten Einheiten liegt darauf, den Aufbau und die Anforderungen einer Diplomarbeit zu erklären und die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, geeignete Themen zu finden, an denen sie in Teams arbeiten können“, erläutert Prof. Patricia Schober, die die Workshops leitet.
Von hier aus beginnt der kontinuierliche Arbeitsprozess: Der erste Schritt in Richtung Diplomarbeit ist nun gesetzt, als Nächstes steht die Wahl der Betreuer*innen am Programm. „Im Laufe des Jahres werden weitere Workshops folgen, die themenspezifisch im jeweiligen Unterricht integriert werden. Auch die Klassenvorstände begleiten die Klassen auf diesem Weg“, ergänzt Schober.