Aus Lyon im Südosten Frankreichs in die Klagenfurter Fromillerstraße: Der Kärntner Simon Wieland, ausgelernter Restaurantfachmann, Lehrling des Jahres in Kärnten sowie mit Gold dekorierter Sieger bei den Austria Skills 2023 vertrat Österreich zuletzt bei den Berufsweltmeisterschaften in der französischen Großstadt – und erreichte eine Platzierung in den Top 10. Insgesamt nahmen rund 1400 junge Menschen aus 78 Ländern teil und zeigten in mehr als 60 Wettbewerben ihre Fähigkeiten.
Wieland folgte nun der Einladung von Fachvorständin Heidi Cas-Brunner und berichtete den Jugendlichen des dritten Jahrgangs von seinem Werdegang. Als Experte erwies er sich bereits Anfang des Jahres in einem Interview mit MeinBezirk.at. Dort hielt er fest: „Ich bin fest davon überzeugt, dass der Tourismus zukunftsorientiert ist, da man immer Personal wie einen Koch, Restaurantfachmann oder Rezeptionisten benötigen wird. Auch im Tourismus hält die Digitalisierung Einzug, aber die Gastronomie ist so vielschichtig, dass es sehr viele Ideen und Möglichkeiten gibt, um hier tätig zu sein – und am Ende braucht man zumeist noch immer einen Menschen, der die Arbeit ausführt.“
Fachvorständin Cas-Brunner war angetan von den Fähigkeiten und den Erfahrungen des jungen Stargasts: „Natürlich hat er unsere Jugendlichen inspiriert. Spannend waren aber auch seine Berichte über kulturelle Unterschiede – etwa über die Arbeitsweisen asiatischer Teilnehmer. Wir danken Simon Wieland für diesen spannenden Vormittag!“