„Benehmen, Kommunikation und Pünktlichkeit“ – drei Schlüsselkompetenzen, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld als Erfolgsformel gelten und Türen öffnen können. Genau dies hat sich auch das neugeschaffene Open Skills Lab zum Thema gemacht. Gemeinsam mit Prof. Kerstin Maierhofer erarbeiteten die Schüler*innen der 2CHW alles rund um den „Business Beauvoir“. Als besondere Unterstützung wurde die Expertin Maria Theresia Radinger – Unternehmensberaterin, Wirtschaftstrainerin und Autorin – eingeladen. Im Rahmen eines Vortrags informierte sie die Klasse über das angemessene Verhalten und das professionelle Auftreten im Berufs- sowie Privatleben.
Im Zuge des zweistündigen Vortrags ging es aber nicht nur um korrektes Benehmen und professionelles Auftreten, sondern auch um Themen wie richtige Kommunikation, angemessene Kleidung und Pünktlichkeit. Frau Radinger stellte den Schüler*innen auch gezielte Fragen, um ihre Ansichten zu hinterfragen und gemeinsam darüber zu diskutieren. Natürlich hatten die Schüler*innen auch die Möglichkeit, ihre Fragen an die Expertin zu richten, was zu einem regen Austausch führte.
Und was sagen die Schüler*innen der 2CHW? „Für uns war es besonders interessant, Beispiele aus der Praxis zu hören, so etwas bleibt dann im Gedächtnis hängen.“
Eine Vorausschau: Bereits im November sowie im Jänner wird Frau Radinger wiederkommen, um auch die Klassen 2AHW und 2BHW über dieses wichtige Thema zu informieren. Damit legen die Schüler*innen im Open Skills Lab die Grundlagen, um selbständig erfolgreich zu werden.