Die Schüler*innen der dritten Klasse mit dem Schwerpunkt KTM bekamen gemeinsam mit Prof. Gerda Debenjak eine exklusive Backstage-Tour im Stadttheater Klagenfurt und tauchten tief in die Welt des Theaters ein.
Marie Korb, eine erfahrene Mitarbeiterin der Theaterpädagogik, führte die interessierten Lernenden durch das traditionsreiche Haus und gab spannende Einblicke in die Geschichte und Architektur des Theaters. „Besonders faszinierend war die Entdeckung, wie viele unterschiedliche Bereiche notwendig sind, um eine Vorstellung auf die Bühne zu bringen“, gab Prof. Debenjak preis.
Die Gruppe durfte hinter die Kulissen blicken und erfuhr hautnah, was abseits der Bühne alles passiert. Dabei standen auch die Mitarbeiter*innen der Schneiderei und Tapeziererei Rede und Antwort. Mit viel Begeisterung erklärten sie die handwerkliche Kunst, die für die opulenten Kostüme und Bühnenbilder erforderlich ist.
Die lebhaften Eindrücke und das direkte Gespräch mit den Theatermitarbeiter*innen weckten große Vorfreude auf den bevorstehenden Vorstellungsbesuch am kommenden Donnerstag. „Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit und Detail in eine einzige Vorstellung fließen“, resümiert Prof. Debenjak.
Das sagen die Schüler*innen
„Mir hat es sehr gut gefallen, einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen, wie viele Menschen und Arbeit es braucht, damit alles funktioniert. Sehr spannend!“, bestätigt Lara Schneeweiß (3CHW).
Emily Kügler (3BHW) ergänzt: „Die Theaterführung war sehr interessant, da man einmal sehen konnte, wie es hinter der Bühne ausschaut.“
Auch die frischgebackene Schulsprecherin Mia Kanduth ist sich sicher: „Es wird jetzt spannend, mit dieser Erfahrung die Theatervorstellung vom Zuschauer*innenbereich zu verfolgen.“