Bereits in der zweiten Schulwoche brach die 5AHW gemeinsam mit dem Klassenvorstand Prof. Stefan Tänzer und der Professorin Elke Anderwald zu ihrer großen Abschlussreise in die historische Hauptstadt Griechenlands auf und begab sich auf die Spuren der Geschichte und Kultur Athens.Die Schüler*innen verbrachten zwei Tage in Patras, besuchten dort eine Senior High School und führten mit den griechischen Schüler*innen Interviews zum Thema „Politisches Engagement & Interesse“ – diese wurden dann auch zu Hause in der Unterkunft gemeinsam analysiert und evaluiert. Neben diesen spannenden Gesprächen erkundeten sie gemeinsam die Stadt Patras und hatten so noch einmal die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.
Weitere Highlights der Woche: Die Besichtigungen der Stadt Mykene sowie der Kultstätte Epidaurus standen ebenfalls auf dem Programm. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom Kanal von Korinth, eine Wasserstraße, die rechts und links von steilen Felswänden eingeschlossen ist und tagtäglich von vielen Schiffen genutzt wird.
Bevor es Richtung Abschied ging, verbrachten die Schüler*innen einen atemberaubenden Tag in Athen: Zu Beginn erkundeten sie die imposante Akropolis und erlebten die lebendige Innenstadt. Anschließend wurde noch ein weiteres Highlight besucht: Cap Sounion mit dem beeindruckenden Tempel des Poseidon. Den krönenden Abschluss bildete ein Sprung ins warme, kristallklare Wasser der Ägäis – „ein unvergesslicher Moment“.
Die letzte gemeinsame Reise der 5AHW: Viele historische Eindrücke, warmes Wetter und schöne gemeinschaftliche Erlebnisse werden den Schüler*innen und ihren Lehrpersonen noch lange in Erinnerung bleiben. Jetzt heißt es: „Startklar und gestärkt ins letzte Schuljahr und Richtung Matura starten!“
Das sagen die Schüler*innen
„Unsere letzte gemeinsame Reise führte uns nach Griechenland, genauer gesagt in die zwei interessanten Städte Patras und Athen, wo wir jeweils zwei wunderschöne Tage verbrachten. Wir durften in den Schultag einer Senior High School in Patras einblicken, wo wir das Schulsystem näher kennenlernen konnten und Interviews über das Thema „Politik“ mit den Schülern führten. Es war wirklich eine sehr schöne und spannende Abschlussreise, bei der wir viele Einblicke in die antiken Sehenswürdigkeiten bekamen und unsere Klassengemeinschaft nochmals gestärkt wurde“, resümiert Lara Schellander.
„Unsere Abschlussklasse begann mit einer eindrucksvollen Reise nach Griechenland. Dort angekommen, begann unser lehrreiches Programm mit den verschiedensten Sehenswürdigkeiten. Wir besuchten eine tolle Schule in Patras und verstanden uns auf Anhieb mit den Schülern und Schülerinnen. Durch diese Reise wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und wir konnten somit in ein abenteuerliches Schuljahr starten“, so Fiona Rus.
„Unsere Abschlussreise nach Patras und Athen war sehr interessant. Unsere ersten beiden Tage verbrachten wir in Patras, wo wir eine Schule besuchen durften und viele interessante Informationen über die Politik in Griechenland erhalten haben. Der Austausch mit den einheimischen Schülern war sehr lehrreich und wir haben uns auch gut untereinander verstanden. Die letzten beiden Tage verbrachten wir in Athen, wo wir die beeindruckende Akropolis besucht haben und eine Stadtführung bekamen. Durch diese Reise wurde unsere Klassengemeinschaft gestärkt und wir konnten zum Schulstart noch ein paar entspannte Tage im Warmen verbringen“, resümiert Gloria Schurian.