Auch in diesem Jahr durften die Modeschüler*innen die Eröffnung der Klagenfurter Herbstmesse sowie einen weiteren Termin auf dem Laufsteg in der Messehalle 2 mitgestalten. Die Schüler*innen präsentierten dabei ihre eigens designten Werkstücke und boten dem Publikum eine beeindruckende Show.
Zu sehen war eine vielfältige Auswahl an modischen Kreationen aus verschiedenen Jahrgängen: „Die zweiten Jahrgänge präsentierten Jeansröcke sowie Röcke und Blusen. Modische Hosen, Oberteile, Gilets und modern interpretierte Dirndl wurden von den dritten Jahrgängen in Szene gesetzt, während der vierte Jahrgang mit kreativen Jacken als Zweiteiler auftrat. Die Fünftklässler*innen beeindruckten mit Trenchcoats und eleganten Abendkleidern“, berichtet Fachvorständin Lisa Reichmann erfreut. „Alle Kollektionen überzeugten durch Kreativität und eine stilvolle Umsetzung.“
Die Choreografie wurde von den Schüler*innen selbst einstudiert und gekonnt auf dem Laufsteg zur Schau gestellt, wie man den Reaktionen der zahlreichen Gäste entnehmen konnte. Die Professorinnen Benita Höffernig, Katrin Kafka, Isabella Kerth, Ulrike Meschnik, Ute Steinbrugger und Bettina Sutterlüty, die dieser Tage die Schüler*innen tatkräftig unterstützt hatten, fassen zusammen: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Schüler*innen ihre Ideen verwirklichen und selbstbewusst präsentieren.“
Direktorin Michaela Graßler zeigt sich ebenfalls begeistert: „Die Schüler*innen haben ihre kreativen Arbeiten professionell präsentiert und sich dem Publikum von ihrer besten Seite gezeigt.“
Auch die Schüler*innen selbst blicken stolz auf ihre Leistung zurück: „Es war aufregend, unsere eigenen Designs auf dem Laufsteg zu sehen und so viel positives Feedback zu bekommen“, berichtet Leonie Grünanger (5AHM).