Zu Beginn des Schuljahres hieß es für die Klassen der WI’MO, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken. Aus diesem Grund nutzten sie den Montag, um Klagenfurt und Umgebung zu erkunden.
Die Klassen 1AWF, 1AHW, 1BHW, 1CHW und 1DHW hatten sich den Wörthersee zum Ziel gemacht. Mit kristallklarem Wasser sowie einem wunderbaren Ausblick (und bei weiterhin recht kühlen Temperaturen) verbrachten sie einen tollen Vormittag innerhalb der Klassengemeinschaft. Begleitet wurden sie von den Professorinnen Victoria Engelhardt, Chiara Trabesinger, Edith Mair, Alexandra Ogris, Eva Niederl, Patricia Schober, Kathrin Wutej und Birgit Schuster. Auf dem Weg dorthin bewältigte die 1CHW eine Foto-Challenge, bei der die Schüler*innen bestimmte Fotomotive finden mussten. „Manchmal reichte es, einen gewissen Gegenstand zu entdecken, aber manchmal war auch ein wenig Kreativität nötig, um die Challenges zu bestehen“, so Prof. Patricia Schober.
Die 2AMW, 3AHW und 3AMW wanderten von der Schule übers Kreuzbergl bis hin zur Zillhöhe und wurden dabei von den KVs Prof. Kerstin Maierhofer und Verena Oitzinger begleitet. Rund 20.000 Schritte und einen Abstecher beim Wörthersee später können die Schüler*innen stolz auf ihre Ausdauer zurückblicken. „Es war anfangs zwar etwas kalt, aber als die Sonne sich dann blicken ließ, war die Motivation der Schülerinnen und Schüler wieder da“, berichten Prof. Maierhofer und Oitzinger. Auch die 4AHM war fleißig zu Fuß unterwegs. Sie erkundeten die Gloriette in Pörtschach und genossen neben der Wanderung auch die Sonnenstrahlen und die schöne Aussicht.
Die beiden Modeklassen 1AHM und 1BHM waren auf Entdeckungstour durch die Stoff- und Nähzubehörgeschäfte in der Klagenfurter Innenstadt. Mit Prof. Martina Einspieler-Stroj und Prof. Pamina Pierzl besuchten sie das Stoffstudio, Stoffe Schellander, die Nähkassette und Happy Home und suchten sich bereits Stoffe für ihre ersten Nähprojekte aus. „Wir sind gespannt, wie ihnen ihr erstes Werk gelingen wird“, so die begleitenden Lehrkräfte.
Etwas gemütlicher, aber dafür nicht weniger spannend, erlebten die Klassen 3BHW, 3CHW, 5BHW und 5CHW den Gemeinschaftstag. Im Volkskino schauten sie sich den Film „Dalí“ an, was die Maturaklassen bereits als Vorbereitung auf ihre bevorstehende Abschlussreise nutzten. Die Professorinnen Gerda Debenjak, Margit-Alexandra Schwarz, Susanne Riedner, Petra Auer, Ilse Geson-Gombos, Gerda Ogris-Stumpf und Birgit Potz besprachen im Anschluss den Inhalt des Filmes. „Der Film über den spanischen Maler Salvador Dalí wirkte auf die Lernenden anfänglich etwas ungewöhnlich, aber konnte sie schlussendlich doch überzeugen“, resümiert Prof. Auer.