Die zweite Schulwoche nutzten die fünften Klassen der WI’MO, um noch einmal im Klassenverband eine Reise anzutreten. Die 5BHW und 5CHW zog es aus diesem Anlass ins warme Spanien, nach Barcelona. Begleitet wurden sie nicht nur von ihren beiden Klassenvorständinnen Petra Auer und Gerda Ogris-Stumpf, sondern auch von den Professor*innen Gerda Debenjak und Margit-Alexandra Schwarz.
Am Tagesprogramm der beiden Klassen standen nicht nur etliche Sehenswürdigkeiten und die besondere Architektur der Stadt, sondern auch für Sportfans war gesorgt. So wurde neben den Gebäuden von Gaudí – Casa Batlló, La Pedrera, der Stierkampfarena, dem Plaça d’Espayna, dem Messezentrum Fira, dem Montjuïc mit Castell und Aussicht auf die Stadt auch das Stadion sowie das Museum des FC Barcelona besichtigt.
„Wir sammelten viele wertvolle Eindrücke beim Erkunden der außergewöhnlichen Stadt. Ein Spaziergang entlang der Rambla zum Mercat de la Boqueria, ein Besuch des Arc de Triomf, das Erkunden des Stadtteils Barceloneta und die Sagrada Família waren dabei beliebte Programmpunkte der Schülerinnen und Schüler“, resümieren die Professorinnen.
Die Sagrada Família entpuppte sich als absolutes Highlight der Reise: „Wir waren alle sehr beeindruckt und ergriffen von der Architektur und den Lichtreflexen“, so Prof. Ogris-Stumpf. Auch Prof. Auer teilt diese Ansicht und ergänzt: „Barcelona ist meine Lieblingsstadt, umso schöner, dass ich sie nun erneut mit meiner Kasse besuchen darf.“
Mit vielen neuen Eindrücken, verbesserten Sprachkenntnissen und vor allem gestärktem Zusammenhalt ging es wieder zurück nach Klagenfurt, wo nun die Schulkarriere der Abschlussklassen in den Endspurt geht.
Das sagen die Schüler*innen
„Am Mittwoch besuchten wir die Sagrada Família, die echt beeindruckend war. Die Bustour durch die Stadt hat uns zu vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten geführt. Vor allem hat uns der Markt mit seinen vielfältigen, bunten Ständen fasziniert. Der Strand von Barcelona war jedoch ein absolutes Highlight. Eine unvergessliche Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird“, berichten Carina Meyer, Stefanie Prutej und Johanna Skodler (5BHW).
Alina Laback, Martina Riepl und Marc Amparo (5CHW): „Ich möchte am liebsten hierbleiben! Barcelona ist eine so vielfältige Stadt.“
Fritz Frederic (5BHW) über den zweiten Tag der Reise: „Heute war ein eher entspannterer Tag, am Vormittag haben wir eine atemberaubende Seilbahnfahrt gemacht. Nachmittags waren wir im Park Güell und habe uns dort den Sonnenuntergang angeschaut.“