Die Schüler*innen der Höheren Mode und der Höheren Wirtschaft arbeiten ab der zehnten Schulstufe mit digitalen Endgeräten. Um die Lernenden der zweiten Klassen dafür „digital fit“ zu machen, wurde der zweite Montag im Schuljahr dafür genutzt, die Geräte gemeinsam unter fachkundiger Anleitung der hauseigenen ITler Prof. Peter Braumandl und Prof. Wolfgang Huber, dem IT-Support der Bildungsdirektion für Kärnten und unterstützt von ihren Klassenvorständ*innen sowie Prof. Marita Dohr, Prof. Birgit Leitsberger und Prof. Bernhard Obiltschnig einzurichten.
Dabei lernten die Schüler*innen die Vorteile des vernetzten Arbeitens kennen und besprachen wichtige Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Convertibles.
Das sagen die Schüler*innen zum Start
Sonali Virk: „Ich bin gespannt auf die Arbeit mit den Convertibles. Ein großer Vorteil ist, dass wir weniger tragen müssen, sprich: Bücher, Hefte, Stifte… Außerdem glaube ich, dass man sich dadurch in den Fächern viel besser organisieren kann und nichts mehr verlieren oder vergessen kann. Der Workshop war auch interessant, da wir die Anfangsschwierigkeiten so gemeinsam überwinden konnten.“
„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt die Convertibles haben. Sie erleichtern mir einiges zum Beispiel, dass ich keine schweren Bücher mehr mitschleppen muss. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass ich Dateien in der Cloud speichern kann und somit sicherer und organisierter arbeiten kann. Der Laptop erlaubt es mir auch, direkt im Unterricht nachzuforschen und Aufgaben auszuprobieren. Insgesamt finde ich das Convertible viel besser und arbeite gerne damit“, resümiert Alina Redzic.
Anna Kleinbichler: „Der gestrige Tag war ein äußerst lehrreichen Workshop zum Umgang mit Convertibles. Die anschaulichen Erklärungen und praktischen Übungen haben mir gezeigt, wie man richtig und effektiv mit den Convertibles arbeitet . Besonders hilfreich fand ich die direkte Anwendung und die praktischen Tipps, die mir nun mehr Sicherheit im Umgang mit diesen Geräten geben. Ich freue mich schon, dieses Jahr mit den Convertibles zu arbeiten.“
„Uns hat die Veranstaltung gestern ziemlich gut gefallen und wir fühlen uns mit den neuen Geräten auf alle Fälle schon viel sicherer”, so Stella Paulitsch und Julia Teubl.