Mit dem Zeugnistag findet das Schuljahr 2023/24 seinen feierlichen Abschluss. Während sich manche Schüler*innen der WI’MO bereits im Praktikum befinden, ordneten die verbliebenen Klassen zum Wochenstart ihre Räumlichkeiten, um ab Dienstag zahlreiche Aktivitäten zu erleben. Wir bieten einen kleinen Überblick – und zahlreiche Schnappschüsse finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen!
Dienstag
Die ersten Jahrgänge absolvierten Schwimmprüfung
Bevor es Richtung Zielgerade des Schuljahres 2023/2024 geht, mussten sich die Schüler*innen der 1ABCHW und 1ABHM noch einmal sportlich beweisen und eine kleine Schwimmprüfung ablegen, um sich für die Sommersportwoche in der 2. Klasse zu qualifizieren. Nachdem dieser Meilenstein geschafft war, nutzen die Lernenden die Sonnenstrahlen aus, um noch einige Zeit im Strandbad zu verweilen, sich am Beachvolleyballplatz auszutoben sowie zwischendurch eine Abkühlung im Wörthersee zu suchen. Aber nicht nur die ersten Jahrgänge der Höhere Wirtschaft, sondern auch die 1AMW, 1AWF sowie die 2CHW verbrachten den Tag im Strandbad Klagenfurt.
Kunst erleben und selbst kreativ werden
Die 2BHW hatte heute das Vergnügen, die beeindruckende Kunstsammlung Kollitsch zu erkunden. Nach einer inspirierenden Führung ging es mit einer köstlichen Stärkung weiter, die von der Firma bereitgestellt wurde. Gestärkt und voller neuer Eindrücke, haben die Schüler*innen die Fotogramm-Technik ausprobiert und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. „Ein unvergesslicher Tag voller Kunst und Kreativität!“, so Prof. Gerda Debenjak.
4BHW meistern den Escape Room
Die 4BHW verbrachte den Tag gemeinsam mit den Professorinnen Ilse Geson-Gombos und Patricia Schober im Escape Room in Klagenfurt. Mit viel Spaß und Eifer wurden unter anderem Voodoo-Rätsel gelöst, Bomben entschärft und einige mathematische Aufgaben bewältigt. Um diese Herausforderungen zu meistern, war Teamwork gefragt, und die Klasse konnte ihre Zusammenarbeit erfolgreich unter Beweis stellen. Die Schüler*innen erhielten auch ein Zeugnis, das sie mit nach Hause nehmen konnten. Die Schülerin Carina Meyer stieg sogar in luftige Höhen auf, um die 4BHW vor Ort zu verewigen.
4CHW auf Entdeckungsreise in der Natur
Mit dem Zug nach Kühnsdorf, anschließend eine Wanderung über St. Marxen und Peratschitzen zur Brenndorfer Au – das stand für die 4CHW, die von Prof. Gerda Ogris-Stumpft und Prof. Eva Niederl begleitet wurden, am Programm. Unterwegs gab es spannende Begegnungen mit Lamas und einzigartige Vogelbeobachtungen. Naturwunder und besondere Augenblicke, die der Klasse sowie den Lehrpersonen in Erinnerung bleiben.
Mittwoch
Für die 1ABHW hieß es AHOI Wörthersee!
Perfekter Ausblick, türkisfarbenes Wasser und gute Laune an Bord! – Die beiden ersten Jahrgänge genossen am Mittwochvormittag eine traumhafte Wörthersee-Schifffahrt. Die Fahrt führte von Klagenfurt über Krumpendorf und Reifnitz, mit einem Zwischenstopp in Maria Wörth, bis nach Pörtschach, wo die Klassen ausstiegen, um sich ein gemütliches Plätzchen zum Frühstücken zu suchen. Neben Informationen zur Geschichte der jeweiligen Orte, die die Schüler*innen während der Fahrt erhielten, bot das gemeinsame Frühstück in Pörtschach die Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken, das Jahr Revue passieren zu lassen und auch klassenübergreifend ins Gespräch zu kommen.
Sonniger Tag in Grado
Stadtbesichtigung, Pizza, Eis, Sonne, Meer und Sand – fast schon wie Ferien! Die Klassen 1AWF, 1AMW, 1CHW, 2CHW und 4CHW verbrachten einen Tag in Grado und stimmten sich schon auf die freie Sommerzeit ein. Bereits in der Früh ging es, begleitet von ihren Klassenvorständ*innen Prof. Elke Anderwald, Prof. Gerda Ogris-Stumpf, Prof. Verena Oitzinger, Prof. Michael Schäfer und Prof. Margit-Alexandra Schwarz, mit dem Bus Richtung Meer. Die Vorfreude war sehr groß und die Schüler*innen genossen den Tag in vollen Zügen. Am späten Nachmittag/Abend ging es dann wieder retour nach Klagenfurt.
Auf Besichtigungstour in Triest
Die beiden Modejahrgänge 1ABHM reisten nach Bella Italia, genauer gesagt nach Triest! Die Schüler*innen bewunderten unter anderem den beeindruckenden Piazza Unità d’Italia, den malerischen Canal Grande und die imposante Kathedrale von Triest. „Es war ein wunderschöner Tag“, resümieren die Klassenvorständinnen Lisa Reichmann und Bettina Sutterlüty.
4BHW kreativ in der Klagenfurter Innenstadt unterwegs
Nach einem ausgiebigen Frühstück gemeinsam mit Klassenvorständin Prof. Petra Auer im Café Île de France ging es motiviert und gestärkt in die Stadt zu einer Fotochallenge. Die gelungene Fotocollagen können sich wirklich sehen lassen und sorgten für viel Spaß und Kreativität.
Immer wieder einen Besuch wert: Burgbau Friesach
Ein bunter Mix aus Schüler*innen besuchte den Burgbau Friesach, bei dem mit mittelalterlichen Methoden eine Burg errichtet wird. Die Schüler*innen aus 2ABHM, 2ABHW, 3AHM und 4AHM erfuhren im Rahmen von Führungen allerlei über die verwendeten Baustoffe und Techniken – vom Behauen der Steine für den großen Wohnturm über die Herstellung von Dachschindeln bis hin zum Schmieden von Nägeln oder Hufeisen. Eine tolle Neuigkeit gab es für den Modezweig der WI’MO: Es könnte auf der Burgbaustelle in Zukunft auch einmal eine Weberei, Färberei und Seilerei geben. „Wir würden uns über diese Gelegenheit, in die Vergangenheit der Textilherstellung einzutauchen, freuen!“, sind sich die Modeschüler*innen einig. Aber schon jetzt erlaubt es der Burgbau, allerlei Interessantes zu erfahren und vermittelt Geschichte auf die anschaulichste Weise, die man sich vorstellen kann. Begleitet wurden die Klassen von Prof. Gerda Debenjak, Prof. Benita Höffernig, Prof. Katrin Kafka, Prof. Patricia Schober und Prof. Ute Steinbrugger. Unser besonderer Dank gilt Prof. Vera Klutz, die die Organisation und eine der Führungen vor Ort übernommen hat!
Donnerstag
Kino-Vormittag in der Schule
Die Klassen 1AMW, 1AWF, 1ABHW, 1ABHM, 3AHM nutzten den letzten Tag, um noch einmal ihre Gemeinschaft zu stärken. Dafür wurde zuerst im Klassenverband gefrühstückt und im Anschluss daran ein Kino-Vormittag veranstaltet. Da die meisten Klassen die gesamte Woche bereits fleißig unterwegs waren, bot diese Gelegenheit noch einmal einen ruhigen gemeinsamen Ausklang. Die Modeaula verwandelte sich in ein WI‘MO-Kino. Mit Snacks und Getränken gerüstet, genossen die Klassen den Filmvormittag mit „Der Teufel trägt Prada“.
Karriere beim Heer – mal anders
Die 2BHM und 4AHM besuchten die Goëss Kaserne in Klagenfurt. Bei dieser Exkursion wurde ihnen die Schneiderei, Schuhmacherei mit Sattlerei sowie das Bekleidungsmagazin gezeigt wurde. Es boten sich also viele interessante Einblicke.
Natur und Nervenkitzel: 2AHW im Waldseilpark
Für die Schüler*innen der 2AHW ging es hoch hinaus im Waldseilpark bei der Tscheppaschlucht. Natur und Adrenalin pur – ein Muss für Abenteurer*innen wie unsere 2AHW! „Es war ein toller Abschluss für dieses ereignisreiche Schuljahr“, so der allgemeine Konsens der Klasse.