Bereits seit Anfang Juni sind über sechzig Jugendliche der WI’MO für ihre Praktika in ganz Europa unterwegs, im Mai gastierten Jugendliche aus Amsterdam in der Modeabteilung – mithilfe von Erasmus+ profitieren unsere Schüler*innen regelmäßig von den Möglichkeiten des vereinten Europas.
Nach der Ehrung der Auslandspraktikant*innen durch Landesrat Daniel Fellner und Bildungsdirektorin Isabella Penz im Jänner flatterte nun die nächste Auszeichnung ins Haus: Das Erasmus+-Team darf sich über die Erasmus+-Plakette freuen.
„Erasmus+ fester Bestandteil unserer Schulkultur“
Direktorin Michaela Graßler gratulierte dem Team: „Dass wir es unseren Jugendlichen ermöglichen können, Wege in die Welt zu gehen und unbezahlbare Erfahrungen zu sammeln, ist nur durch den großen Einsatz des Erasmus+-Teams an der WI’MO realisierbar. Auch profitieren wir von dem Netzwerk quer durch ganz Europa, das wir uns über viele Jahre aufbauen konnten.“
Für die Projekte im Bereich Schulbildung an der WI’MO sind Prof. Theresa Ableidinger und Prof. Michael Schäfer verantwortlich, in der Berufsbildung ziehen Prof. Pia Lesiak und Prof. Birgit Potz die Fäden. Graßler: „Sie leisten tolle Arbeit, denn mit Erasmus+-Projekten ist immer wieder großer bürokratischer Aufwand verbunden, um allen Jugendlichen diese attraktive Förderungen zukommen zu lassen. Mein Dank gilt auch jenen, die tatkräftig mithelfen, wenn Anträge zu formulieren oder Probleme im Ausland zu lösen sind. Erasmus+ ist ein fester Bestandteil unserer Schulkultur, den viele mitgestalten.“