Nicht zuletzt durch die Etablierung generativer KI – Tools wie ChatGPT ermöglichen das Generieren vermeintlich korrekter Texte in Sekundenschnelle – wurde in den letzten Monaten intensiv über die abschließenden Arbeiten diskutiert. Nun hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitgeteilt: Die Diplomarbeit als Teil der BHS-Matura bleibt, die Abschlussarbeit in der dreijährigen Fachschule wird abgeschafft.
„Die Diplomarbeit an den BHS bietet die Möglichkeit, berufsspezifische Denkweisen und erworbene Kompetenzen über den gesamten Ausbildungsweg sichtbar zu machen und hat eine erfolgreiche und lange Tradition. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für die Einordnung der BHS-Abschlüsse auf Niveau 5 im Nationalen Qualifikationsrahmen.“
– Mitteilung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Zur Abschaffung der Abschlussarbeit wird festgehalten: „Im berufsbildenden mittleren Bereich ist die gesamte schulische Laufbahn stark fachpraktisch ausgerichtet. Die praktischen Fähigkeiten werden im Rahmen des Unterrichts […] gelehrt und aufgebaut und künftig im Rahmen der laufenden Leistungsbeurteilung bewertet.“
Die Regelungen gelten ab dem kommenden Schuljahr.