Es waren bewegte Tage für die dritten Klassen der Höheren Wirtschaft: Für die Jugendlichen der Vertiefung Gesundheit und Soziales ging es letzte Woche auf Schnuppertage, die Gruppe aus Kulturtouristikmanagement nahm die Lagunenstadt Venedig unter die Lupe. Die Jugendlichen aus dem Bereich Multimedia und Webdesign wiederum zog es nach Wien sowie zur Universität und in den Lakeside Park in Klagenfurt. Begleitet wurden sie von Prof. Elke Anderwald und Prof. Peter Braumandl.
Ob Bildbearbeitung, Videoproduktion, die Erstellung von Blogs und Websites oder Spieleprogrammierung – das Spektrum dieses Vertiefungsgegenstandes ist breit gefächert. Der Österreichische Rundfunk (ORF) bietet hierfür eine ideale Gelegenheit, um interessante Einblicke in diese Branche zu gewinnen. Aus diesem Grund fand eine Wien-Exkursion zum ORF statt. Eindrücke, die bei den Schüler*innen in Erinnerung bleiben:
„Ich fand die Exkursion sehr informativ. Bei der Führung waren wir hinter den Kulissen des ORFs, es war sehr interessant. Das Tollste war, als ich als ‚Kamerafrau‘ meine Mitschüler filmen durfte“, resümiert Marie Murnig.
„Die Exkursion zum ORF-Studio war sehr interessant. Unser Guide war auch sehr motiviert und hat uns in kürzester Zeit sehr viele Fakten über die Ausstattung verraten. Besonders cool fand ich, als wir in die Welt der Kameras und des Greenscreen für eine kurze Zeit eintauchen durften“, fügt Anna Marie Albrecht hinzu.
„Ein Selfie mit Tom Turbo durfte natürlich auch nicht fehlen im ORF-Studio“, berichten Flora Oberhauser und Marie Murnig. Flora Oberhauser führt weiter aus: „Es war auch sehr interessant, die Preise der Ausstattung zu erfahren.“
„Der Besuch beim ORF war sehr informativ und spannend. Wir haben einen tollen Einblick hinter die Kulissen bekommen“, so Anja Pogoriutschnig.
Am Abend ging es zurück nach Klagenfurt, da am nächsten Tag bereits ein weiterer spannender Programmpunkt auf die Multimedia-Gruppe wartete. Sie besuchten die Universität in Klagenfurt, an der sie eine Campus-Führung und eine Besichtigung des Instituts für Robotics & AI erhielten, Vortrag inklusive. „Es war wirklich spannend, etwas über den Unterschied zwischen Robotern und Menschen zu erfahren, vor allem auch über die Unterschiede in ihrer Denkleistung“, so Marie Murnig und Flora Oberhauser.
Die Vorbereitungen für die Lange Nacht der Forschung waren ebenfalls in vollem Gange und die Schüler*innen erhielten auch hierzu einige Einblicke. Ein weiterer Stopp war der Lakeside Park, in dem die Multimedia-Gruppe eine Führung sowie Einblicke in die dortige Forschung erhielten. Im Zentrum des Interesses standen Drohnen, die zunehmend für kreative Film- und Fototechniken immer häufiger zum Einsatz kommen. „In einer wirklich engagierten Vorlesung machte der Wissenschaftler Konstantin Schekotihin ein Studium im Bereich von Robotics und AI wirklich schmackhaft“, berichtet Prof. Anderwald.