Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Persönlichkeitsentwicklung“ absolvierte die 1AHW kürzlich einen Mobbing-Workshop, der von Frau Prof. Theresa Ableidinger, der Klassenvorständin der 1AHW, organisiert wurde. Geleitet wurde dieser von Mario El Shamy von der #youngcaritaskaernten.
Neben der erstmaligen Erläuterung zentraler Begriffe rund um das Thema Mobbing wurden auch Strategien zur Prävention sowie zur Konfliktbewältigung gemeinsam erarbeitet. Des Weiteren wurde den Schüler*innen auch Raum geboten, um ihre Erfahrungen oder auch Beispiele aus dem Alltag zu besprechen. Eine zentrale Botschaft, die deutlich wurde, ist, dass man niemals wegsehen sollte!
„El Shamy geht individuell auf Themen ein, je nach Bedarf der jeweiligen Klassen. Es handelt sich hierbei nicht um einen herkömmlichen Vortrag, sondern ein Gespräch zwischen ihm und den Schüler*innen, bei dem von ihnen erwartet wird, dass sie sich wirklich mit dem Thema und den möglichen Folgen auseinandersetzen und das zeigte bereits während dem Workshop schon Wirkung“, so Prof. Ableidinger.
Seitens der Schüler*innen der 1AHW erfolgten sehr positive Rückmeldungen unter anderem, „dass jede Klasse so einen Workshop unbedingt machen sollte“.
Weitere Rückmeldungen der Schüler*innen der 1AHW:
„Unsere Klassengemeinschaft wurde dadurch gestärkt.“
„Wir sind durch den Workshop einander näher gekommen.“
„Ein wirklich interessanter und cooler Workshop.“
„Insgesamt war es sehr spannend und unterhaltsam.“
„Ich habe gelernt, achtsamer mit anderen umzugehen – man weiß nie, wie Worte beim anderen ankommen.“