Die letzte Woche war für die 1AHW eine ganz besondere, denn die Klasse hatte die Möglichkeit, an einem Erasmus-Workshop in Slowenien teilzunehmen. Begleitet wurden sie von Prof. Edwin Hollauf und Prof. Birgit Potz.
Der erste und damit auch der Anreisetag war bereits besonders ereignisreich: „Sobald wir angekommen waren, führte uns der erste Weg gleich in das Gymnasium Slovenske Konjice. Dort lernte die 1AHW gleich die Klasse kennen, mit der die weiteren Aktivitäten geplant waren. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr sprachgewandt“, berichten Prof. Hollauf und Prof. Potz. Gemeinsam wurden lustige Kennenlernspiele – ein Gruppenpuzzle – gespielt sowie kreative Präsentationen vorbereitet und vorgetragen. Auch ein Thermenbesuch – das Goodie des Tages – stand am Programm.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der sportlichen Disziplin: „Die 1AHW musste in einem Wettbewerb beweisen, dass sie gemeinsam als Team die verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie Volleyball sowie Staffel- und Koordinationsspiele meistern kann. Auch ein Völkerballturnier wurde durchgeführt“, so Prof. Hollauf.
Ebenso wurde an diesem Tag dem Zentrum der Weltraumtechnologien in Vitanje ein Besuch abgestattet. Bei einer Führung wurde den Schüler*innen die Erforschung des Universums, der moderne Satellitenbau und die Aufgaben von Astronauten*innen nähergebracht. Der Tag endete mit einer Sightseeing-Tour durch Laibach.
„Die Tage in Slowenien waren sehr schön und die Klasse zeigte sich von ihrer besten Seite“, lobt Prof. Potz.