Mit den ersten informativen Workshops rund um die basalen Fragen zum Thema Diplomarbeit, der Einführung zum richtigen Zitieren im Zuge des Deutschunterrichts sowie der finalen Einreichung von Thema, Gruppenkonstellationen und Betreuungsverhältnis haben die diesjährigen 4. Jahrgänge bereits einige wichtige Punkte auf ihrem Weg zur Diplomarbeit abhaken können. Einen weiteren Anstoß, der ihnen das Leben während des Recherche- und Schreibprozesses erleichtern werden wird, bot die Exkursion in die Bibliothek der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Organisiert wurde diese Bibliotheksführung inklusive Workshop zur Quellensuche von Prof. Patricia Schober, die bereits die Einführungsworkshops zur Diplomarbeit im ersten Semester abhielt. Begleitet von Prof. Stefanie Hartl und Prof. Benita Höffernig haben nun am 23. Mai knapp 60 Schüler*innen das freiwillige Angebot einer Führung durch die Bibliothek der Universität wahrgenommen.
„Die Schüler*innen bekamen dabei auch eine Einschulung, wie sie im umfangreichen Angebot der Bibliothek am besten nach der Literatur suchen, die sie für ihre Diplomarbeiten brauchen. Mit diesem Knowhow ausgestattet, können unsere 4. Jahrgänge nun die Arbeit an ihren Diplomarbeiten beginnen“, resümieren Prof. Hartl und Prof. Höffernig, die dieses Jahr einige der Arbeiten betreuen werden, erfreut.
„Wir wünschen viel Erfolg beim Schreiben und bedanken uns beim Team der Universitätsbibliothek – insbesondere bei Herrn Klutz und Frau Trattner – für die Unterstützung!“, so Prof. Schober.
Titelfoto: AAU/Daniel Waschnig