„Diese Erinnerungen nehmen wir mit und hoffen, auch in den Erinnerungen unserer Lehrkräfte, die uns jahrelang begleitet haben, einen Platz zu finden.“ – In der Johanneskirche am Klagenfurter Lendkanal fand heute Vormittag eine feierliche Zusammenkunft der Kandidat*innen der Abschlussklassen der Mittleren Wirtschaft sowie der Maturaklassen statt. Prof. Martin Madrutter, als evangelischer Pfarrer an diesem Morgen Gastgeber, und Prof. Marjana Vidovic gestalteten die Feierlichkeit zum Thema Utopia.
Stellen wir uns eine Welt vor, in der Israel und Palästina gemeinsam im Gaza-Streifen zu Olympischen Spielen einladen, in dem die Kinder Frieden anstelle von Krieg spielen – und in der eine Päpstin einen evangelischen Pfarrer heiraten kann.
– Pfarrer Martin Madrutter
Doch auch die Schüler*innen blickten auf ihre Jahre an der WI’MO zurück, mit schönen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, aber auch Herausforderungen, die gemeinsam zu meistern waren.
Direktorin Michaela Graßler machte indessen Mut für die nahenden Herausforderungen: „Wie wir es später noch im Evangelium hören werden, ermutigt uns die Szene zwischen Jesus und Petrus am Meer, an das Unmögliche zu glauben und über uns selbst hinauszuwachsen. Und als ihr vor drei bzw. fünf Jahren an die WI’MO gekommen seid, waren die Abschlussprüfung und die Reife- und Diplomprüfung wohl auch noch unrealistisch fern. Utopia – ein Ort, der außerhalb unserer gewohnten Realität liegt, ein Ziel, das wir uns nur schwer vorstellen können. Und doch seid ihr nun fast an dieses Ziel gelangt und sollt daran glauben, dass ihr auch dieses erreichen werdet.“