Viele Schritte für den guten Zweck – so lautete das Motto der Schüler*innen der 1BHW, 2ABHW, 2AHM, 3BCHW und 4CHW, die sich in der letzten Woche auf den Weg in die Klagenfurter Innenstadt machten, um Spenden für die Roten Nasen Clowndoctors zu sammeln. Begleitet wurden sie von Prof. Marjana Vidovic, Prof. Ina Pirker und Prof. Melissa Cappelletto.
Das Ziel jeder Klasse war es, am Ende des Tages so viel Geld wie möglich zusammenzubekommen, um möglichst vielen kranken Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen in Spitälern einen Besuch von den Clowndoctors zu ermöglichen und ihnen so einen schönen Moment schenken zu können.
Ein tolles Ergebnis: „Insgesamt konnten die Klassen gemeinsam über 2.000 Euro einnehmen und es voller Freude dem Team der Roten Nasen übergeben”, berichtet Prof. Vidovic. Die Schüler*innen finden es toll, dass es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen, Kindern auf diesem Weg in schwierigen Zeiten zumindest eine kleine Freude machen zu können.
„Da die Schüler*innen bereits aus dem Vorjahr mit dieser Spendenaktion vertraut waren, waren sie eigentlich ein eingespieltes Team. Ein paar Schüler*innen hatten zu Beginn Schwierigkeiten damit, auf die Menschen in der Stadt zuzugehen und sie anzusprechen. Es war aber schön zu beobachten, dass viele Menschen von sich aus auch direkt auf die Schüler*innen zukamen und fragten, ob sie etwas spenden können“, berichtet Prof. Melissa Cappelletto, die die 2AHW begleitete.