„Fit für die Europawahl“ – das war das Ziel der heutigen EU-Workshops, die von Michelle Zollner vom Europahaus Klagenfurt geleitet wurden. Die Schüler*innen der 4AHW, 4BHW sowie der 3AMW erarbeiteten Inhalte rund um die Europäische Union und Europa, um für die bevorstehende Europawahl am 9. Juni 2024 vorbereitet zu sein.
In einem zweistündigen Workshop wurde zunächst das Vorwissen der Schüler*innen aktiviert. Mithilfe der gerade im Haus verweilenden Wanderausstellung beantworteten die Schüler*innen grundlegende Fragen zur Europäischen Union, die anschließend im Plenum besprochen wurden. Weiters wurden die Aufgaben der unterschiedlichen EU-Institutionen gemeinsam erarbeitet und zum Abschluss hatten die Klassen die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Prof. Silke Sallinger: „Die Jugendlichen nutzten diese Chance für einen regen Austausch. Dabei wurden Themen wie die Vorteile und Nachteile der EU, die Situation des Vereinigten Königreichs nach dem Brexit und mögliche Szenarien zum Ausstieg Österreichs aus der EU diskutiert.“
Neue Wanderausstellung ab sofort im 1. Stock
Im Zuge dieser Europa-Initiative stellt das Europahaus Klagenfurt zwei Wanderausstellungen „EU – Wachsen in Europa“ und „Europa – was jetzt?“ zur Verfügung. Während die erste Wanderausstellung von den Klassen bereits besucht wurde, gastiert seit heute die zweite an der WI’MO. Sie behandelt die allgemeine EU-Themen und zeigt auf, was die EU genau macht und in welchen Kontexten auch Österreich involviert ist. „Alle Schüler*innen und Klassen sind natürlich wieder herzlich eingeladen, diese im ersten Stock zu besuchen. Wir danken dem Europahaus für diese Initiativen“, so Sallinger.
„Das Thema EU hat mich schon vorher interessiert, aus dem Grund fand ich es super, dass es die offene Fragerunde gab und ich diese dementsprechend auch nutzen konnte. Dadurch wurde mir vieles erklärt, was ich zuvor nicht wusste, wie zum Beispiel, welche Rechte EU-Bürger haben und wie die Wahlen in England und deren Austritt stattfanden. So etwas gehört zum Allgemeinwissen und man sollte darüber informiert sein. Nun werde ich mich schlau machen, wen ich am 9. Juni bei der EU-Wahl wählen werde“, so Matthias Traunig, Schüler der 4AHW.
Hannah Suppan aus der 3AMW schließt sich dieser Meinung an: „Mir hat es wirklich gut gefallen, dass wir am Ende unsere Fragen stellen konnten. So ist nichts offengeblieben.“