Die Schulgemeinschaft der WI’MO Klagenfurt trauert um Reinhilde Seeburger, frühere Fachvorständin für Mode und Bekleidungstechnik. Seeburger verstarb am 31. März 2024 im 83. Lebensjahr.
Reinhilde Seeburger prägte die Modeabteilung der WI’MO mehr als drei Jahrzehnte lang, heutige Lehrkräfte gingen durch ihre Hände. Geboren in Eisenkappel und aufgewachsen im Gailtal, trat sie nach ersten Unterrichtsjahren in Wolfsberg, St. Veit und Harbach im September 1969 an der damals noch am Viktringer Ring gelegenen Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe und Bundesfachschule für Damenkleidermacher in den Dienst ein, erlebte in der Folge die Übersiedlung in die Fromiller- bzw. Bahnhofsstraße und gestaltete den Wandel hin zur heutigen WI’MO aktiv mit; seit dem Jahr 1993 führte Seeburger die Abteilung in umsichtiger Weise als Fachvorständin. Im November 1999 wurde ihr durch den Bundespräsidenten für ihr verdienstvolles Wirken der Berufstitel Studienrätin verliehen.
Einstigen Schüler*innen wie auch Kolleg*innen bleibt Seeburger als prägende Persönlichkeit und mitfühlender Mensch in Erinnerung.
– Michaela Graßler, Direktorin, und Edith Posch, Fachvorständin für Mode und Bekleidungstechnik,
im Namen der Schulgemeinschaft der WI’MO