Im Rahmen des diesjährigen UDM-Unterrichts stellte sich die Gruppe VegaWI’MO, bestehend aus zwölf Schüler*innen der 3ABCHW, der Prüfung zur vegan-vegetarischen Fachkraft.
Ein ganzes Semester hatten die Jugendlichen, die unter der Betreuung von Prof. Theresa Ableidinger und Prof. Victoria Wunder auf diesen wichtigen Schritt vorbereitet wurden, Zeit sich in die Welt der veganen und vegetarischen Ernährung einzuarbeiten und kreierten im Zuge dessen köstliche und bunte Gerichte.
„Das Zertifikat wird von der Veganen Gesellschaft für Ernährung vergeben. Aus diesem Grund durften wir Sophie-Marie Weber von der Fachschule Neudorf als externe Prüferin an der WI’MO begrüßen“, berichtet Prof. Ableidinger.
Die drei Teilbereiche der Prüfung – eine theoretische Überprüfung, ein mündliches Fachgespräch und ein praktischer Teil – meisterten die angehenden Fachkräfte mit Bravour.
„Für die praktische Prüfung bereiteten die Lernenden eine vegane Hauptspeise für vier Personen zu. Dafür hatten sie inklusive Vorbereitungszeit 105 Minuten Zeit. Dabei war es besonders wichtig, die einzelnen Komponenten beschreiben zu können und somit Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen“, erklärt Prof. Wunder.
Trotz anfänglicher Aufregung und Nervosität seitens der Schüler*innen konnten alle ihr Können beweisen und somit ergaben sich folgende Ergebnisse: „Von den zwölf Schülerinnen und Schülern, die angetreten sind, haben drei die Prüfung bestanden. Weitere drei konnten sogar einen guten Erfolg erzielen und ganze sechs Lernende haben die Prüfung mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen“, erzählen Prof. Ableidinger und Prof. Wunder erfreut, „Damit sind nun alle zertifizierte vegan-vegetarische Fachkräfte und können wirklich stolz auf sich sein.“