Auch dieses Jahr luden die Schüler*innen der dritten Jahrgänge gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften zur UDM-Finissage. Bei dieser Veranstaltung konnten die Lernenden einmal mehr unter Beweis stellen, über welche Fähigkeiten sie verfügen und was sie ein Semester lang in den verschiedensten Bereichen erlernt haben.
Unter den Gästen befanden sich die Eltern und Verwandten der Schüler*innen sowie die Lehrer*innen. Direktorin Michaela Graßler begrüßte die zahlreichen Unterstützer*innen und führte das Publikum durch das umfangreiche Programm: „Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass Sie als Eltern und Familie gerne an die WI’MO kommen, um sich von den Kenntnissen und Kompetenzen der Lernenden zu überzeugen. Dies ist nicht nur für uns als Schulgemeinschaft enorm wichtig, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler eine fundamentale Stütze, wenn sie solch große Leistungen vollbringen.“
Für die Präsentation bereiteten die Schüler*innen ihre eigenen Redebeiträge vor, in denen sie nicht nur ihr Projekt vorstellten, sondern den Zuhörer*innen auch ihre Produkte bzw. Erzeugnisse zeigten. Für einen tieferen Einblick in die einzelnen Projekte konnten sich die Anwesenden im Anschluss an die Präsentation durch die vielen Brot- und Tortenvariationen kosten bzw. die Fotografien und Grafiken genauer betrachten.
Die Projekthighlights 2023/24
Ein besonders aufregendes Ereignis war dieser Tag für die Schüler*innen der Brotwerkstatt, denn sie hatten vor der Vernissage ihre Prüfung zur/zum Brotexpert*in. In einem theoretischen und praktischen Teil mussten die Lernenden zeigen, was sie in einem Semester gelernt haben. Die Prüfungskommission bestand aus den Expert*innen Daniela Jöri (Wirtschaftskammer Kärnten) und Harald Lever (Fachberufsschule Warmbad Villach), die auch im Rahmen der Abschlusspräsentation den Schüler*innen ihre Zertifikate überreichten.
Ebenso konnte auch das Social-Media-Marketing-Projekt punkten, welches unter der Leitung von Prof. Fluch und Prof. Schober im vorherigen Semester stattfand. Die Markgemeinde Grafenstein bedankte sich für die Kooperation und meldete zurück, dass die Applikation Cities APP-Grafenstein durch die Werbestrategien der Schülerinnen Tanja Klatzer und Alina Tischler nun Zuwachs an registrierten Nutzer*innen generierte: Ganze 300 Follower mehr könne die App mit Stand 7. März 2024 verzeichnen und die Postings würden im Schnitt 1300-mal angesehen werden, heißt es im Schreiben der Marktgemeinde. „Eine wunderbare Rückmeldung eines Kooperations-Partners“, freuen sich die Schülerinnen und Professorinnen.