Im Zuge der Kunstausstellung „Nachhaltigkeit im Rampenlicht“ (wir haben berichtet) veranstaltete heute der 3. Modejahrgang einen Workshop zum Thema Textilfärben in den Räumlichkeiten der Kunstgalerie ZUGänglicheKunst am Pörtschacher Bahnhof. Vor Ort unterstützend mit dabei waren Fachvorständin Edith Posch sowie die Professorinnen Edith Kaiser, Lisa Reichmann und Bettina Sutterlüty.
„Der Workshop zeigt, dass Nachhaltigkeit und Kreativität Hand in Hand gehen können. Durch die Verwendung von natürlichen Farbstoffen haben die Teilnehmenden nicht nur wunderschöne Ergebnisse erzielt, sondern auch ein Bewusstsein für umweltfreundliche Praktiken geschaffen“, resümierten Fachvorständin Posch und Prof. Sutterlüty.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität beim Färben von Textilien zu entdecken. Unter der fachkundigen Anleitung der Modeschüler*innen konnten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Textilien und Kleidungsstücke mit verschiedenen Farbstoffen kunstvoll gestalten. Dabei kamen natürliche Farbstoffe wie Avocado, Kurkuma, Rote Beete, Blaukraut sowie künstliche Textil-Farbstoffe und Textilstifte zum Einsatz.
Das Ergebnis war ein vielfältiges Spektrum an farbenfrohen Werken, die die künstlerische Vielfalt und das Talent der Teilnehmer*innen widerspiegelten. Der Workshop war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke.
„Die positiven Reaktionen der Teilnehmer*innen zeigen, wie wichtig es ist, kreative Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre Ideen ausdrücken und gemeinsam Neues lernen können“, so Kaiser und Reichmann. „Wir freuen uns schon auf weitere solcher Veranstaltungen in Zukunft.“
Noch nicht genug von unserer Kunstausstellung „Nachhaltigkeit im Rampenlicht“? Diese kann noch bis 10. März 2024, donnerstags bis sonntags, jeweils von 10 bis 18 Uhr besucht werden.
Auch der nächste Workshop lässt nicht lange auf sich warten: Am 07. März 2024 von 13 bis 16 Uhr laden wir herzlich zu unserem „Kreativen Wandel“-Workshop ein. Interessierte sind dazu eingeladen, Kleidungsstücke mitzubringen, die sie nicht mehr tragen. Die Modeschüler*innen zeigen den Teilnehmenden, wie Kleidungsstücke upgecycelt werden und man diesen so einen neuen Glanz verleihen kann.