Ein aufregender Tag für die Schülerinnen der 3AHM. Begleitet von den Professorinnen Benita Höffernig und Katrin Kafka-Soprano wagten sich die Schülerinnen in die Welt der Schaufenstergestaltung bei Peek & Cloppenburg in den Shop-Räumlichkeiten der City Arkaden.
Unter der fachkundigen Anleitung der Mitarbeiter*innen von tauchten die Lernenden direkt in die Praxis ein und nahmen die Gestaltung der Schaufenster und des Shops mit Begeisterung in Angriff. „In vier Gruppen aufgeteilt, wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Shop-Gestaltung anhand vorgegebener Konzepte umgesetzt. Von Sportbekleidung, Streetwear bis hin zu eleganter Kleidung, die die Trendfarben 2024/25 widerspiegeln – jede Gruppe setzte die vorgegebenen Konzepte kreativ um“, berichtet Prof. Höffernig.
Neben den wertvollen Einblicken in die Welt des visuellen Marketings und der Dekoration sowie das Berufsbild der Gestalterin im visuellen Marketing kommt diesem Workshop eine besondere Bedeutung zu, da er den Ausbildungsschwerpunkt Visual Merchandising, der seit diesem Schuljahr neben Modedesign und Grafik an der WI‘MO angeboten wird, unterstreicht.
„Die Mode stand natürlich im Mittelpunkt der gesamten Gestaltung. Unsere Schülerinnen konnten ihre kreativen Ideen im Einklang mit den Vorgaben von Peek & Cloppenburg entwickeln und im Shop direkt umsetzen. Diese dynamische Zusammenarbeit ermöglichte es ihnen, aktiv in der Modebranche mitzuwirken“, so Prof. Kafka-Soprano.
Die Ergebnisse der angehenden Visual Merchandising-Expertinnen können einen Monat lang direkt im Peek & Cloppenburg-Shop in den City Arkaden bewundert werden.
Das sagen die Schülerinnen der 3AHM zu dem Workshop
„Der Empfang hat mir gut gefallen und es war sehr aufmerksam, dass wir gleich zu Beginn Kekse und Getränke bekommen haben.“ – Florentina Arthofer und Zoe Kreutzer
„Es war gut, dass wir die Puppen selbst und nach unserem Style anziehen durften. Außerdem war es einmal interessant, zu sehen, wie es hinter den Kulissen von so einer Filiale aussieht.“ – Diana Gregori und Isabel Stoutz
„Ich finde, es war sehr lehrreich. Das Team war sehr nett und hat uns sehr gut aufgenommen.“ – Mira Friessner
„Es wurde uns alles genau erklärt, wie alles sortiert und gefaltet werden muss. Wir bekamen einen Einblick in das ganze Geschäft und erfuhren, wo sich alles befindet und was wir benutzen durften, um die Mannequins zu stylen.“ – Esther Slemenik und Anna Pikalo.