Kurz vor den Semesterferien nutzte die 1AMW noch einmal die Chance, ihre Klassengemeinschaft zu stärken und begaben sich mit Klassenvorständin Verena Oitzinger und Prof. Eva-Maria Niederl in die Seminarräume der Dompfarre Klagenfurt.
In einem mehrstündigen Workshop, geleitet von Hannes Hübler, der den Jugendlichen mit viel Geschick und Spaß die Inhalte zu den Themen Individualität, Selbsterfahrung und Gemeinschaft näherbrachte, konnten sich die Schüler*innen frei ausleben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
„Es ist besonders wichtig, dass junge Menschen einen geschützten Raum finden, um ihre Anliegen offen anzusprechen. Herr Hübler ist dafür bereits seit Jahren der richtige Ansprechpartner“, erklärt Prof. Niederl.
In verschiedenen Spielen rund um die angeführten Themen konnten die Schüler*innen die Zeit nutzen, um als Gemeinschaft etwaige Hürden leichter zu überwinden. „Im Klassenverband verbringt man doch einen Großteil des Tages, daher sind solche Aktivitäten eine sehr wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten“, resümiert Prof. Oitzinger.
Gestärkt, motiviert und mit viel Elan geht es für die 1AMW in den Endspurt des ersten Semesters und in einen erfolgreichen Start in das neue. Auch die Schüler*innen waren von den gemeinsamen Stunden sehr angetan: „Es ist wirklich eine interessante Erfahrung, mit den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden in Kontakt zu treten, mit denen man sonst eher weniger zu tun hat. Man lernt sie so viel besser kennen. Auch der Vortragende ist wirklich nett und sorgt für eine gute Stimmung“, berichten Jasmin Verdin und Michelle Habermann.