Während die angehenden Absolvent*innen ihre Abschluss- bzw. Diplomarbeiten in diesen Tagen fertigstellen, steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern. Die Jugendlichen der vierten Jahrgänge haben bereits vor den Semesterferien ihre Themen fixiert und geeignete Betreuer*innen gefunden. Nun werden die Projektvorhaben im neugestalteten ABA-Portal erfasst.
Wichtig: Was für Schüler*innen zu erledigen ist
Über ihre Zugänge zum ABA-Portal wurden alle Schüler*innen per E-Mail informiert. Für jede Arbeitsgruppe wurde eine hauptverantwortliche Schülerin bzw. ein hauptverantwortlicher Schüler definiert, die bzw. der auf der Plattform für das Ausfüllen der einzelnen Punkte verantwortlich ist. Die anderen Gruppenmitglieder besitzen Leserechte.
Was nun zu tun ist: Die Betreuer*innen legen auf Basis der eingereichten Formulars die Arbeit an und fügen die beteiligten Schüler*innen hinzu. Diese nehmen anschließend folgende Schritte:
Prüfen und Ergänzen der Angaben
Dazu zählen u.a. die individuellen Themenstellungen und die Beschreibung der Zielsetzung.
Hochladen der rechtlichen Erklärung
Die auszufüllende Vorlage ist im ABA-Portal zu finden.
ggf. Hochladen der Kooperationsvereinbarung
Bis 1. März: Einreichen des Projekts
Anschließend erfolgt die Prüfung durch die Betreuer*innen sowie durch die Direktion.
Eine Anleitung für die Schüler*innen ist hier abrufbar: aba.bildung.gv.at/hilfe (Anleitung ABA – Handbuch für HV-SchülerInnen – BMHS)
Als Unterstützung steht den Kandidat*innen zudem ein schulinterner Terminplan vom Einreichen der Themenstellung bis zur Präsentation und Diskussion der fertigen Arbeit zur Verfügung. Mehr dazu finden Sie hier.