Bereits zu Beginn des neuen Kalenderjahrs begaben sich die Schüler*innen der 1AHM und 1BHM in Begleitung ihrer Klassenvorständinnen Prof. Bettina Sutterlüty und Prof. Lisa Reichmann zu den Social Days ins JUFA Bleiburg.
Dort wurde ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Von Teamtraining über Sensibilisierung bis hin zu Kommunikations- und Interaktionsübungen reichte die Bandbreite der Aktivitäten. „Der Fokus lag dabei darauf, die sozialen Kompetenzen zu stärken und ein gemeinschaftliches Miteinander zu fördern“, betont Prof. Reichmann.
Die verschiedenen Aktivitäten, begleitet von drei engagierten Trainern, bereicherten den Tagesablauf der Modeschüler*innen. Sowohl sportliche als auch kognitive Herausforderungen wurden von den Trainern einfühlsam unterstützt, um die persönliche und soziale Entwicklung zu fördern.
„Ein besonderes Highlight für die Lernenden war die Integration von Spaß- und Sporteinheiten, die nicht nur für zusätzliche Unterhaltung sorgten, sondern auch die Teamdynamik stärkten. Die beiden Modeklassen erlebten neben lehrreiche Stunden auch spaßige Momente, die den Zusammenhalt innerhalb des Klassenverbands nachhaltig festigten“, resümiert Prof. Sutterlüty.
Mit neuen Erfahrungen und vielfältigen Eindrücken kehrten die Schüler*innen nach den intensiven Tagen wieder zurück: „Diese Social Days waren nicht nur eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum positiven Klassenklima und zur Stärkung der sozialen Bindungen innerhalb der Klassen“, sind sich die beiden Klassenvorständinnen einig.
Das sagen die Schüler*innen
„Das Abendprogramm und das ‚Angeber-Spiel‘ haben mir gut gefallen! Durch die Zusammenarbeit untereinander konnte ich viel für die Klassengemeinschaft mitnehmen.“
„Mir haben die zwei Tage in Bleiburg sehr gefallen. Die Spiele, die wir machten, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken, waren wirklich unterhaltsam. Ich würde mich freuen, noch so eine Klassenfahrt zu machen.”
„Das Abendprogramm war für mich das Beste am Tag, weil die Minispiele sehr lustig waren.”
„Ich glaube, die Kennenlerntage werden positive Auswirkungen auf das Klassenklima haben. Die gemeinsamen Spiele und Übungen schweißen einfach zusammen.“
„Es war nett, auch die Schüler*innen der anderen Klasse kennenzulernen, weil man sonst keine Möglichkeit dazu hat.“
„Die Kennenlerntage haben Spaß gemacht und wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.“
„Die Trainer waren nett und es hat echt Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten.“
„Es war lustig, aber auch etwas anstrengend – aber es hat sich definitiv gelohnt!“