Nach den Tagen der grünen Küchenhelden startete die Wirtschaftsabteilung erneut voller Tatendrang in die letzte Jänner-Woche und lädt dafür Weltmeister Mario Hofferer und sein Team in den ersten Stock der Schule, um für die ersten und zweiten Klassen einen Workshop abzuhalten
„Das Ziel dieses Nachmittags war es, den angehenden Jungbartenderinnen und Jungbartendern einen Einblick in die Weltmeisterklasse zu geben und den Profis einmal genau über die Schulter zu schauen“, berichten Prof. Herbert Branz und Prof. Victoria Wunder, die die Schüler*innen auf ihrer Reise zum perfekten Cocktail begleiten.
Auf der Tagesordnung stand die Zubereitung von kreativen Cocktails, das Sensorik-Training und Free Pouring sowie die Blackbox, bei der Jugendlichen mit einer Reihe an unbekannten Zutaten ein Getränk kreieren müssen.
„Alle diese Fertigkeiten sollten die Schülerinnen und Schüler bei den bevorstehenden Prüfungen vorführen können, deshalb ist es so wichtig, diese immer wieder zu trainieren“, betonen Branz und Wunder.
Auch Fachvorständin Heidi Cas-Brunner findet für das Weltmeister-Team nur lobende Worte: „Mario Hofferer und sein Team stehen unserer Abteilung schon seit Jahren als professionelle Unterstützung bei und helfen den Jugendlichen dabei, sicherer zu werden. Außerdem ist es essenziell, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder erleben, wie Leute vom Fach arbeiten und dass man mit seinen Fähigkeiten weltweit für Begeisterung sorgen kann – Hofferer ist dafür das beste Beispiel.“