Am heutigen Tag besuchten die Kärntner Hochschule die WI‘MO Klagenfurt. In der 3. und 4. Stunde hatten die Schüler*innen der 4. und 5. Jahrgängen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Angebote nach der Matura zu informieren. Organisiert wurde dieser Vormittag von Prof. Ute Steinbrugger, die die Unsicherheiten und Ängste mancher Schüler*innen bestens kennt.
Die verschiedenen Bildungsanbieter wie die Universität Klagenfurt, die Fachhochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten und die ÖH bauten ihre Informationsstände in der Aula auf und präsentierten ihr vielfältiges Angebot. Die jeweiligen Bildungsanbieter standen den Schüler*innen Rede und Antwort.
Die richtige Hochschule, Weiterbildung bzw. das richtige Studienprogramm für sich zu finden, ist eine Entscheidung fürs Leben, denn diese ist richtungsweisend für den nächsten Abschnitt im Leben. Aus diesem Grund ist eine umfassende Beratung zu Studium, Beruf und Weiterbildung umso wichtiger, um den richtigen Weg einzuschlagen.
Schule – und dann? Welchen Beruf will ich ausüben? Ist eine Universität das richtige für mich? Dies sind Themen und Fragen, mit denen Jugendliche in diesem Alter oft konfrontiert und überfordert sind und genau da knüpfte dieser Vormittag heute an.
Die Schüler*innen Carina Meyer, Johanna Skodler und Slavomir Mruskovic aus der 4BHW resümierten:
„Mir konnten meine offenen Fragen beantwortet werden.“
„Ich habe mir gleich alle Flyer geschnappt, um mir diese zuhause in Ruhe durchzusehen und das Richtige für mich zu finden.“
„Durch diesen Vormittag haben sich für mich neue Türen geöffnet. Ich bin auf die Idee gekommen, ins Ausland zu gehen.“