Die vierte Klasse ebnet bereits den Weg in Richtung Abschluss, welcher dann im fünften Jahr erfolgen soll. Schon aktuell werden an der WI’MO die Weichen für einen großen Schritt gestellt: die Diplomarbeit.
„Es ist uns als Schule besonders wichtig, dass unsere Schüler*innen mit viel Motivation und dem nötigen Know-how in den Prozess der Diplomarbeit eingeführt werden“, betont Direktorin Michaela Graßler. „Dafür haben wir entsprechende Workshops entwickelt.“
Diese werden aktuell in den vierten Jahrgängen durchgeführt. „In den ersten Einheiten sollen die Lernenden verstehen, was eine solche schriftliche Arbeit überhaupt verlangt, wie sie aufgebaut ist und wie man auf ein Thema kommt, über welches man dann im Team schreiben will und kann“, erklärt Prof. Patricia Schober, die in diesem Jahr die ersten Workshops abhält.
Der erste Schritt ist geschafft, denn mit der Auseinandersetzung der individuellen Themenstellungen und der damit verbundenen Wahl der Betreuer*innen haben die Schüler*innen schon eine wichtige Richtung eingeschlagen, der sie ab diesem Zeitpunkt ständig folgen sollen.
„Es sind noch weitere Workshop-Einheiten geplant, die jeweils in den betreffenden Unterrichtsfächern stattfinden sowie von den Klassenvorständinnen und Klassenvorständen durchgeführt werden“, fügt Schober hinzu.
Die Schüler*innen können sich also sicher sein, dass sie in guten Händen sind und der Weg zur fertigen Diplomarbeit gemeinsam bestritten werden kann.
Mehr zur Diplomarbeit – u.a. den Zeitplan bis zur Präsentation und Diskussion im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung – gibt’s hier.